Witziges Erstleser-Buch

Die Flegel-AG: Gib mir ein F! -

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!
von Jasmin Schaudinn

Der Erstklässler Dani bekommt in der Pause einen Zettel zugesteckt, der die Eintrittskarte zur Flegel AG darstellt. Doch um bei der mysteriösen AG Mitglied werden zu dürfen, muss er ein paar Aufgaben lösen. Wird er am Ende die Aufnahmeprüfung bestehen?

Das Buch ist für kleine Leser Ende der ersten Klasse oder in der zweiten Klasse gedacht (2. Lesestufe). Durch die große Schrift fällt es den Kindern leicht, die Buchstaben sauber aneinanderzureihen. Einzelne Sprechblasen und tolle Illustrationen verleihen dem Buch einen modernen Charakter. Leider ist der Text durch die Bindung auf 2 Seiten nicht so gut zu lesen. Außerdem sind noch Worte wie Basecap vorhanden, welche Erstleser noch nicht korrekt aussprechen können.

Das Lesen hat meiner Tochter (7) sehr viel Spaß gemacht und sie musste oft lachen. Mein Sohn (9) hingegen fand die Geschichte langweilig und die Schimpfwortchallenge total doof. Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, vor allem, da ich nicht fürchten muss, dass die Kinder zu extrem ungezogenen Flegeln werden.