Rückblicke und Einblicke

He-Man und die Masters of the Universe - Das Blut von Grayskull
von Dan Abnett Rob David Lloyd Goldfine

He-Man stöbert seine Schwester Adora auf, die, seit sie von ihrer wahren Identität erfahren hat, auf der Flucht vor ihren Taten als Hordaks Generalin Despara ist. Teela schickt in ihrer Rolle als neue Sorceress die Geschwister auf die verfluchte Insel Anwat-Gar. Hier nahm einst das Unheil seinen Anfang und jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Der neue Comicband beginnt – wie sollte es anders sein – mit einem Rückblick. Die diskontinuierliche Erzählweise macht es dem Leser nicht einfach, der Reihe treu zu bleiben. Entgegen des ersten Eindrucks ist dieser Band ein wesentliches Bindestück zur Hauptgeschichte. Der erste Rückblick ist die Basis für die weiteren Abenteuer von He-Man und Adora. Auch der lang vermisste Swift-Wind ist hier endlich mit von der Partie. Abgerundet wird der Band durch eine weitere Einzelgeschichte, die in Prinz Adams Jugendzeit spielt und von Keldors erstem Putschversuch erzählt.

Zu Beginn war mein Eindruck negativ. Nachdem ich bereits mit Band 2 einen Sonder-Kurzgeschichten Band hatte und nach Band 3 gleich ein ganzer Sonderband eingeschoben wurde, löste Band 5 mit der nächsten Sondergeschichte keine große Begeisterung aus. Das änderte sich allerdings, sobald deutlich wurde, dass der Rückblick wesentlich für den weiteren Verlauf des Abenteuers ist.

Mein Fazit: Ein spannender fünfter Band, der sich loht!