Rückkehr nach Winterhaus

The Secrets of Winterhouse - Ben Guterson

The Secrets of Winterhouse
von Ben Guterson

Elizabeth hat sich durch das letzte Jahr gequält, immer mit dem Ziel vor Augen im Dezember wieder nach Winterhaus zu dürfen! Aber bereits im Bus wird ihre Vorfreude getrübt, als bei einem längeren Halt, wo Elizabeth den Bus kurz verlässt, nach ihrer Rückkehr an ihren Platz eine unangenehme Zusammenkunft ereignet. Ihr Ärger darüber verfliegt glücklicherweise schnell, als sie ihren Großvater und Inhaber des Hotels Winterhaus in die Arme schließt, und auch die ihr ans Herz gewachsene Bibliothekarin Leona wiedersieht. Und auf Freddy, den sie letztes Jahr in Winterhaus kennengelernt hat und mit dem sie seither eine Freundschaft verbindet, hat sie sich sehr gefreut!
Die Freude trübt sich leider schnell, als Freddy beim Abendessen von einem Mädchen namens Elana begleitet wird, mit dem er seine Zeit gerne zu verbringen scheint. Zunächst ist Elizabeth enttäuscht. Aber irgendwie ist Elana merkwürdig, genauso wie ihre Großmutter. Und dann gibt es eine unerfreuliche Wiederbegegnung mit den Mitreisenden aus dem Bus. Insgesamt sind viele seltsame Leute zur Zeit im Winterhaus, und sie scheinen alle etwas zu planen...
Aber es gibt viel zu tun in Winterhaus, Elizabeth erfährt nämlich, dass sie nicht mehr zu ihrer gemeinen Tante und ihrem Onkel zurück muss, sondern ihr Großvater es geschafft hat, dass sie in Winterhaus leben darf. Zwischen all den Amüsements in Winterhaus wird ihr aber auch klar, dass sie die jüngste der Falls-Familie ist und somit das Hotel irgendwann einmal übernehmen wird. Sie entschließt sich unter der Leitung der Bibliothekarin morgens in der großen Bücherei von Winterhaus auszuhelfen. Es stellt sich als gar nicht so leicht heraus, aber Elizabeth möchte ihrer späteren Aufgabe gewachsen sein.

Ich habe das Buch als Hardcover im englischen Original gelesen, da es auf Deutsch leider noch nicht erschienen ist, und ich wissen wollte wie es weitergeht in Winterhaus. Leider ist hier nur das eBook aufgeführt, darum schreibe ich meine Rezension dafür.
Der zweite Band ist in Teilen weniger dramatisch, in anderen Teilen nimmt er dafür mehr Fahrt auf. Von verschiedenen Seiten droht Gefahr, so dass man sich lange gar nicht sicher ist wie das Ende aussieht, obgleich man sehr schnell merkt, wohin die Reise geht.
Der Auftritt von Gracella, muss ich leider sagen, ist mir in diesem Teil weniger ausgearbeitet. Natürlich kennt man ihre Motivation aus dem ersten Buch, aber ihre Präsenz ist leider sehr kurz gehalten, wenig detailliert und ihre Handlungen nicht ganz plausibel, denn natürlich konnte sie mit ihrer Art und Weise, als sie auf der Bildfläche erschien, nicht ans Ziel gelangen.
Es gibt in diesem Buch weniger Rätsel, die Freddy und Elizabeth lösen müssen, davon hätte es meinem Empfinden nach mehr geben können, denn das macht die beiden Charaktere ja auch aus.
Ich habe die Rückkehr nach Winterhaus jedoch sehr genossen und freue mich auf einen hoffentlich erscheinenden dritten Band!