Rezension

Ruhiger Krimi

Der Dieb der süßen Dinge - Andrea Camilleri

Der Dieb der süßen Dinge
von Andrea Camilleri

Bewertet mit 4 Sternen

Im ruhigen Vigata sind zwei Menschen getötet worden und Commissario Montalbano muss sich darum kümmern. Ein Mann wurde auf einem Fischerboot erschossen und ein anderer Mann erstochen im Aufzug seines Hauses gefunden. Obwohl die beiden Toten zuerst keinen Zusammenhang aufweisen, ergeben sich doch mit der Zeit Verbindungen zwischen den beiden Fällen. Ein elternloser kleiner Junge muss auch noch untergebracht werden und Montalbano gerät richtig in Stress. Seine Vorliebe für das gute Leben kommt zu kurz und dann erkarnkt auch noch sein Vater schwer...

Man merkt schnell, das das Buch aus dem Jahr 2012 stammmt, denn die modernen Kommunikationsmittel spielen nur eine untergeordnete Rolle. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn nicht immer hektisch hin und her telefoniert wird, dann ist das ganz wohltuend.

Camillieri ist ja ein Meister des eher ruhigen Krimis und das hat mir gut gefallen. Wenig Blut, wenig Gewalt, sehr angenehm!