Rundum gelungen

Eine Idee von Mord -

Eine Idee von Mord
von Anne Holt

Als Selma Falck sich mit zwei Freundinnen in einem Cafe trifft, fällt plötzlich ein Schuss, der sie nur streift, aber ihre Freundin Linda, die Parlamentsabgeordnete, ist sofort tot. Wem hat der Schuss gegolten und warum? Zudem verschafft sich jemand seit einiger Zeit regelmäßig Zutritt zu Selma Falcks Wohnung. Hängen die beiden Ereignisse zusammen oder ist es reiner Zufall, dass sie angeschossen wird, während jemand sie stalkt?

Selma Falck ist zurzeit eine meiner absoluten Lieblingsfiguren im Krimi/Thriller Bereich. Sie ist klug, stark, mutig und sehr eigensinnig. Zudem lässt sie sich in keine Schublade packen. Solche Figuren begleite ich ausgesprochen gerne auf der Jagd nach Tätern.

Auch der dritte Fall, den Selma Falck löst, „Eine Idee von Mord“ hat mich wieder überzeugt. Es dauert eine Weile, bis die Fäden der verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen. Daher kam es mir zu Beginn des Buches so vor, als käme die Handlung kaum vom Fleck. Als sich jedoch immer mehr herauskristallisierte, worum es geht, konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen. Die Geschichte ist spannend, die einzelnen Plotfäden sind geschickt miteinander verwoben.

Die Figuren sind, wie immer, sehr interessant und ich genieße die Interaktionen von Selma mit den anderen. Besonders Einar Falsen und Lars Winther ergänzen Selma hervorragend.

Gelesen wird das Hörbuch von Katja Bürkle. Sie hat auch die beiden anderen Teile der Reihe gesprochen und ist die perfekte Besetzung für die Stimme von Selma Falck. Für mich ist sie Selma Falck und ich hoffe, das bleibt sie auch weiterhin. Ihre Stimme hat eine angenehm tiefe Stimmlage, sie liest lebendig und macht das Hörbuch zu einem Hörerlebnis.