Rundum gelungen und überzeugend.

Philosophie to go - Albert Kitzler

Philosophie to go
von Albert Kitzler

Meinung:

Das Buch ist so aufgebaut, dass auf jeder Seite zunächst ein Zitat steht, auf welches dann näher eingegangen wird. Diese Zitate sind innerhalb der Kapitel nach verschiedenen Themen wie Achtsamkeit, Selbsterkenntnis und Harmonie geordnet.

Man kann das Lesen auf verschiedene Arten gestalten. Das wird auch im Eingangstext des Buches näher thematisiert. Mir gefällt besonders gut, dass man hier ein wirkliches „to go“ Buch hat. Ich kann es an jeder beliebigen Stelle aufschlagen und einsteigen. Zudem sind die einzelnen Texte recht kurz sodass man, auch wenn nicht viel Zeit zur Verfügung steht, eine kurze Pause machen und mit helfe von alten Weisheiten abschalten kann.

Ich finde das Buch sehr inspirierend. Es lädt dazu ein über sein eigenes Leben reflektierend nachzudenken. Die Weisheiten sind topaktuell und lassen sich gut auf unser Alltagsleben anwenden.

Sprachlich ist das Buch sehr schön und philosophisch gefasst. Die Auswahl der Zitate ist sehr gelungen. Sie sind stimmig und aussagestark. Ein insgesamt ansprechendes Buch.