sprudelnde Quelle

Philosophie to go - Albert Kitzler

Philosophie to go
von Albert Kitzler

Die Quelle versorgt mich mit frischem Wasser, das vorliegende Buch bietet mir Inspiration und Anregung für viele Gelegenheiten. Schon das Vorwort ist so anrührend geschrieben, dass es neugierig macht.

Das Buch ist in unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Stille, Glück, Einfachheit, Mitte, Verzicht, Gelassenheit, etc.gegliedert. Am Ende finden sich Übungen, um das Gelesene zu Vertiefen. Denn wie so oft bringt die Kontinuität der Übungen Wandlung in meinen Alltag.

Die Kapitel sind mit einem Spruch oder einem Gedanken überschrieben, der dann weiter ausgeführt und erklärt wird. Manche Stellen haben mich zu längerem Verweilen eingeladen. Dabei wurde mir auch wieder einmal bewusst, wie alt manche Texte sind und welche Aktualität sie trotzdem haben.

Für mich wurde das Buch zur Einladung meine tägliche Zeit für Besinnung neu zu gestalten.

Fazit: Es ist ein schönes, wertvolles Buch um es immer wieder zur Hand zu nehmen, sich einen Text auszusuchen und darüber nachzudenken. Die kleinen Pausen bekommen eine neue Bedeutung.