Rundum Permakultur

Permakultur leben -

Permakultur leben
von Sabrina Wagner

Permakultur war für mich bisher ein großes Wort. Da ich mich gerne mit Gartenthemen beschäftige, am liebsten naturnah, war da immer wieder mal der Hinweis zur Permakultur. Nachhaltig solle sie sein, und ganz einfach. Alles, was ich immer aufschnappte, klang für mich aber kompliziert, oder als dürfe ich gar nichts mehr im Garten machen. Sabrina Wagner räumt hier nun mit all diesen Mythen auf und zeigt, das Permakultur eigentlich ziemlich einfach ist, unser Leben enorm erleichtert, entschleunigt und so viel mehr als nur Garten ist und das Permakultur das Zeug hat, uns und unseren Planeten zu retten!

Das Buch kann man in 6 größere Abschnitte einteilen:

Basiswissen: Was ist Permakultur? Grundprinzipien, Entstehung, wo stehen wir.
Permakultur im Garten. Konkrete Beispiele für Gemüse- und Obstanbau im Großen und Kleinen.
Permakultur in Selbstversorgung und Ernährung. Haltbarmachen und Rezepte.
Permakultur in Leben, Alltag und Konsum
Kinder und Permakultur
Gemeinschaft und Permakultur

Ein echter Rundumschlag also. Das Buch zeigt sehr eindrücklich, was alles möglich ist, gibt viele Tipps (konkrete! Was ich sonst in Büchern oft vermisse…) und hat mich Permakultur endlich verstehen lassen. Einiges kann in einem so umfassenden Werk natürlich nur angerissen werden. So z.B. das Fermentieren oder die Zonierung des Gartens. Es gibt aber einen tollen Überblick und macht Lust, sich mit den einzelnen Themen konkreter zu beschäftigen.

Lange konnte ich nichts mehr zum Thema Klimaveränderung und Klimakatastrophe lesen oder hören. Es machte mir Angst und lähmte mich förmlich. Und nun dieses Buch: es hat so viel mehr geschafft, als mir zu zeigen, wie ich meine Möhren am besten anbaue oder wie ich rote Beete fermentieren kann. Es hat mir Hoffnung gegeben! Hoffnung, dass „eine andere Welt pflanzbar ist“! Hoffnung, dass wir alle etwas zur Verbesserung unseres Klimas beitragen können. Hoffnung auf eine enkelfähige Zukunft. Und dafür möchte ich einfach Danke sagen!