Rundum schöne Rezepte-Sammlung mit tollen Fotos der Naschwerke

Fräulein Glücklich backt - Silke Haun

Fräulein Glücklich backt
von Silke Haun

Bei der Fülle der derzeit am Markt befindlichen Backbücher ist es sicherlich eine Herausforderung sich mit der Herausgabe eines weiteren Buches von den bereits erschienen Werken abzuheben. Dies ist der Autorin mit diesem Buch jedoch gelungen. Allein der Titel erregt Aufmerksamkeit und verspricht allen Hobbybäckern und süßen Schleckermäulern glücklich machende Leckereien. Hierfür bietet dieses Buch eine Vielzahl von gut beschriebenen und erklärten Rezepten und interessanten Anregungen und beschränkt sich dabei nicht nur auf süße Backwerke sondern gibt auch Anleitungen für die Herstellung von Likör und Süßigkeiten wie selbstgemachte Trüffel, Marshmallows oder dem guten alten Brausepulver. Es ist also an eine große Vielfalt von süßen Leckereien gedacht worden. Dabei gliedert sich das Buch in verschiedene Kapitel und Themenbereiche und beginnt vorneweg mit Grundsätzlichem wie die einfache und natürliche Herstellung von Vanillezucker oder Vanille-Extrakt, die schließlich häufig Anwendung beim Backen finden. Auch Rezepte für Torten kommen nicht zu kurz. Diese sind jedoch oft für sehr kleine und nicht so gängige Formen ausgelegt, die man sich dann entsprechend umrechnen oder sich ggf. die entsprechenden Förmchen anschaffen muss. Allerdings sind solche kleine Törtchen ideal für das Genießen in kleinerer Runde. Eine Augenweide sind die Fotos, die das Ergebnis jedes einzelnen Rezeptes perfekt  in Szene setzen. Für mich ist dieses Buch eine rundum schöne Rezepte-Sammlung.