Ruth Meyer´s Tagebuch Teil 2

Zeit aus Glas - Ulrike Renk

Zeit aus Glas
von Ulrike Renk

Die dramatische Familiengeschichte um die jüdische Familie geht weiter; nach einer wahren Begebenheit.

„Zeit aus Glas“ ist der zweite Teil aus der Familiengeschichte um Ruth Meyer von Ulrike Renk. Nach der Reichspogromnacht herrscht nur noch Zerstörung und Angst bei der jüdischen Bevölkerung. Trotz dieser schlechten Zeit, kämpfen viele Familien ums Überleben und die Hoffnung auf einen Neuanfang ist groß.

Ruth und ihre Familie haben die Pogromnacht überlebt, aber ihr Haus ist vollkommen zerstört. Sie retten alles, was zu reparieren geht und unterstützen sich dabei gegenseitig. Ruths Mutter erleidet einen Nervenzusammenbruch und der Vater wird wegen Schmuggeln von Schmuck und Geld von den Braunen verhaftet. Auf Ruths Schulter lastet die Rettung der Familie, was sie auch angeht und nach England geht, als Haushaltshilfe und Kindermädchen. Auch in England und zuvor in Holland erfährt sie Hilfe von allen Seiten. Dann soll ihr Vater nach Dachau und sie hat nur 24 Stunden Zeit ihrer Familie ein Besuchervisum für England zu verschaffen.

Der Kampfgeist und die positive Lebenseinstellung sind sehr beeindruckend. Viele traurige Passagen machen den Roman sehr emotional. Ein sehr empfehlenswertes Buch, wobei man den ersten Teil „Jahre aus Seide“ vorher gelesen haben sollte. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf den dritten Teil.