Sachbuch gepaart mit Witz !

Sternhagelglücklich - Christoph Koch

Sternhagelglücklich
von Christoph Koch

Was benötigt man um „sternhagelglücklich“ zu sein? Christoph Koch hat einen ganzjährigen Selbstversuch unternommen. Die verschiedensten Glücksrezepte probiert er aus, egal wie waghalsig diese sein mögen. Von Sport, über Ehrenamt und Gärtnern bis hin zu Lachyoga und der Einnahme von Psychopharmaka und vielem mehr reicht die Palette auf der Suche nach (noch mehr) Glück. Allein das Lesen einiger Passagen machte mich glücklich, denn der Zynismus des Autors und sein schwarzer Humor bringen zum Lachen und Lachen macht glücklich! Sehr schön fand ich die wissenschaftlich fundierte Basis, die in den Fußnoten noch deutlicher behandelt worden ist, aber nicht den Lesefluss störte. Die zehn Glücksmomente zu jedem Monat öffnen die Augen für das Glück. Es schärft den Blick für das Glück, denn es ist öfter da, man muss es nur erkennen!
Insgesamt ist das Buch sehr unterhaltsam und auch für jene geeignet, die nicht explizit nach einem Ratgeber gesucht haben. Es liest sich sehr gut (hätte gerne noch mehr gelesen) auch wenn man sich von dem einen oder anderen schon weiß, dass es das Glücksgefühl steigern soll. Manches ist auch sicher nicht zu empfehlen, so die Einnahme der Psychopharmaka. Dagegen ist das Führen eines Glückstagebuches für jedermann machbar und Reflexion hat sicher noch niemandem geschadet! Eine allgemeingültige Glücksformel gibt es sicher nicht, aber vielleicht findet man mit dem Buch leichter den individuellen Weg zum Glück!
Fazit: Ein Sachbuch gepaart mit Witz, dass mich absolut überzeugt hat! Ich kann es absolut empfehlen!