Sachlich, leicht verständlich und lehrreich

Des Menschen Erde - Oliver M. Herchen

Des Menschen Erde
von Oliver M. Herchen

"Des Menschen Erde- Inferno Anthropozän" von Oliver Herchen ist ein Sachbuch. Wie der Titel erahnen lässt wird darin der Klimawandel und dessen Auswirkung auf die Erde beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle des Menschen gelegt.

In jedem Kapitel wird ein anderer Aspekt unserer Umwelt beleuchtet, unter anderem das Wasser, der Boden und die Wälder. Darin wird der aktuelle Zustand dieses Gebiets beschrieben, wie es dazu kam und welche Maßnahmen nötig wären, um diesen Zustand wieder zu bessern. Trotzdem wird nicht außer Acht gelassen, dass unsere Erde ein komplexes System ist, dass nur dann funktioniert, wenn jedes einzelne Detail intakt ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, weswegen auf Personen, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben, leicht den Anschluss finden dürften. Trotzdem ist das Buch nicht langweilig, auch nicht für Leser, die vielleicht schon das ein oder andere Thema näher kennen.

Mir gefiel besonders gut, dass es zu jedem Thema anschauliche Beispiele gab. Zudem macht der Autor auch vor schwierigen Theman, wie der Politik nicht halt. Neben der aktuellen Einschätzung über den Zustand unserer Erde, gibt es jedoch auch viele nützliche Tipps und Verhaltensweisen, die den Leser zum Weiter- und Umdenken animieren.