Sachliche Auseinandersetzung

Angeklagt - Robert Glinski

Angeklagt
von Robert Glinski

Robert Glinski ist Richter am Schwurgericht. Dort erlebt er jeden Tag, warum Menschen töten und ob sie lügen oder nicht. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, jemanden zu verurteilen. Dann kommen zweifel, das Gesetz sagt etwas anderes oder er sieht den Menschen dahinter.

In zehn Fällen gewährt er Einblick in seine Arbeit und erklärt, warum nicht immer alle verurteilt werden oder die Strafe gering ist. Er nimmt niemanden in Schutz, aber er richtet auch nicht schlecht über jeden.

Jeden Tag lesen wir von vielen Verbrechen, manche sehr grausam, manche einfach nur dumm ausgeführt und manche Verurteilungen verstehen wird nicht. Ein Blick hinter die Kulissen soll es richten. Und so gibt es nun auch bei Ullstein ein Buch mit spektakulären Fällen.

Natürlich treffen wir nicht nur einfach auch jemanden der klaut oder seine Frau schlägt. Dinge, die auch schon schlimm genug sind. Wir lesen hier über Totschlag und vorsätzlichen Mord. Wann ist es Totschlag? Wann ist es Mord? Vorsätzlich oder nicht? Und gibt es einen Grund dafür?

Ich war schon mal geschockt, wenn ich die Geschichten las. Da bringt jemand seine Frau um. Es kann nur er gewesen sein und dann? Später im Gerichtssaal kommt heraus, dass er psychische Probleme hatte. Er stand unter Druck, war paranoid und sie musste sterben. Ich schüttelte den Kopf, der Mann im Gericht sieht es als strafmildernd an. So ist das Gesetz und irgendwie durch die Schreibweise und seine Geschichte bekommt man einen Augenblick das Gefühl: Der Mann tut mir leid, wäre das und das nicht gewesen, hätte er nicht seine Frau erschlagen.

So geht es mir bei jedem der zehn Fälle. Ein Auf und Ab, mal gebe ich Recht, mal streite ich mich mit meinem Rechtsempfinden.

Ein Einblick in das Schwurgericht zu erhalten war informativ. Ob die Fälle gut ausgesucht waren, kann ich nicht beurteilen. Es gibt bestimmt viele Fälle, die erwähnt werden sollten. Hier finden nun auch kuriose Fälle Platz.

Es ist ein Sachbuch, manchmal habe ich die Erklärungen als zu lang empfunden und da ich mit gemischten Gefühlen den Buchdeckel schließe, vergebe ich drei Sterne.