Sachliches & unterhaltsames Buch über eine bemerkenswerte Frau: Kaiserin Adelheid

Adelheid
von Bruno Keiser

Vor über 1000 Jahren lebte sie ein bewegtes, bewegendes Leben. Dieses Buch erinnert auf ebenso sachliche wie unterhaltsame Weise an sie.

Adelheid lebte von 931 bis 999, war zweimal verheiratet, Mutter, Königin, Kaiserin und eine der bemerkenswertesten Frauen des Mittelalters. Ihr bewegtes Leben enthielt sogar ein an Alexandre Dumas' Grafen von Monte Christo Edmond Dantès erinnerndes Abenteuer mit Flucht aus unberechtigter Gefangenschaft. Sie galt als klug und gebildet und ihre Politik als vorausschauend und weise. Sie wurde im von ihr gegründeten Kloster Selz beigesetzt und im 11. Jahrhundert heilig gesprochen.

Wenn dieses gut geschriebene und angenehm lesbare Buch zu dem vorhandenen Bildmaterial noch über Stammbäume oder Personenverzeichnisse sowie etwas Kartenmaterial verfügte, wären die vielen vielen Namen weniger problematisch und die Reisewege nachvollziehbarer. Trotzdem habe ich es mit sehr großem Interesse gelesen, gebe die volle Anzahl an Sternen und eine dicke Leseempfehlung an historisch interessierte LeserInnen.