sagenhaft gereimt ...

Is' ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever - Lars Kramer

Is' ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever
von Lars Kramer

Klappentext:

Der Anfang ist und setzt sich fort mit dem Prolog, dem ersten Wort. Es dient gemein dem Vorbereiten, das Thema primär einzuleiten und zeigt, in dem’s als erstes startet, dem Leser, was ihn so erwartet. Ums Eis zu brechen, macht das Sinn, drum stecken wir schon knietief drin und sind auch alle wieder hier beim Sagenbüchlein Nummer vier.

Cover:

Das Cover zeigt eine Leiche in einem Sarg, der Hintergrund ist in lila und sehr farbenfroh gehalten, so dass das Cover zugleich makaber, aber auch humoristisch wirkt.

Meinung:

Auch im vierten Band werden wieder sagenhafte Sagen poetisch in Szene gesetzt. Eine Sammlung von 11 norddeutschen Sagen, die eher weniger bekannt sind und hier und Reimform umgesetzt wurden.

Man kann diese Sammlung lesen, auch ohne die vorherigen Büchlein zu kennen.

Ich kenne die sagenhaft-Reihe bereits und weiß daher ein wenig was mich erwartet und habe mich daher sehr über diesen vierten Band gefreut.

Der Autor setzt auch hier seine Paarreime fort und man erlebt wunderschöne und sagenhafte Erzählungen und Geschichten. Manche sind sehr fein gereimt und andere eher sarkastisch und mit einem feinen schwarzhumorigen Unterton.

Die Erzählungen sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und jede für sich ist besonders. Die unterschiedlichen norddeutschen Sagen konnten mich begeistern und ich fand sehr interessant, was es alles für Erzählungen und Sagen gibt.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn, auf der die Orte aufgezeigt werden, von denen die Sagen stammen.

Auch die Gesamtgestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Überschriften sind deutlich hervorgehoben und auch die Gestaltung mit den kleinen Illustrationen und Bildchen empfand ich als sehr gelungen. Die schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf und runden das Gesamtbild perfekt ab.

Fazit:

Eine Ansammlung sagenhafter Erzählungen in Reimform verfasst und den Sagen so zu neuem Glanz verholfen...sagenhaft gereimt.