saisonale Rezepte mit hochwertigen, regionalen Zutaten

Grillen - Fabian Beck

Grillen
von Fabian Beck

Nach einer kurzen Einleitung, in der auch auf unterschiedliche Grillgeräte wie Grillplatte, Dutchoven, Kugelgrill, Ramsterbox eingegangen  und jedem ein Symbol zugeordnet wird, folgen die Rezepte, in denen man sofort neben der Zutatenliste das Symbol des eingesetzten Gerätes sieht.

Die Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert, denn es wurde beim Erstellen des Buches viel Wert auf saisonale Zutaten gelegt. So finden sich im Kapitel zum Frühling unter anderem die Rezepte für Maisscholle mit Tomate mit Mozzarella und Basilikum, Rotgarnele mit Löwenzahn oder Lachsforelle mit Mairübchen. Im Herbst werden Leckereien vorgestellt wie Muscheln, Steinbutt, Entenkeule oder Kohlroulade mit Lamm, Schmorlauch unf Joghurt.

Die Rezepte wurden gut erklärt, zu jedem findet sich ein ganzseitiges professionelles Foto. Es fällt auf, wieviel Wert auf gute, hochwertige Zutaten gelegt wurde. Die Spanne reicht von Auster bis Bratwurst, und auch bei den Zubereitungen gibt es aufwändigere und einfachere. Die Rezepte reichen von Ensembles auf dem Teller, bei denen die Sauce in Tropfen um das Kunstwerk herum drapiert wurde bis zu einfach in Wraps eingewickelte Bratwürste. Wie gesagt, viele der Zutaten reihen sich eher in die gehobene Klasse ein, und es finden sich darunter auch welche, die mich persönlich überhaupt nicht ansprechen, beispielsweise Leberspiesse, Rinderzunge, Truthahnherzen oder Kalbsbries. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden. Erfreulich finde ich neben vielen appetitlichen Gerichten besonders die süßen Rezepte, wie Erdbeerlasgne, Erdbeerroulade, Rhabarber-Schmandkuchen oder Grießschnitten mit Portweinzwetschgen.

Insgesamt bietet das ansprechend gestaltete Buch vielfältige Rezepte unter Verwendung hochwertiger saisonaler und regionaler Produkte, angeordnet im Jahresverlauf. Es ist für jeden Geschmack dabei, und jeder wird hier reichlich für ihn appetitliche und reizvolle Rezepte entdecken.