Sandor und Jendrik helfen...

Sandor 04. Der geheime Schwarm - Dorothea Flechsig

Sandor 04. Der geheime Schwarm
von Dorothea Flechsig

Klappentext:

Jendrik muss etwas tun! Sein bester Freund Sandor, die Fledermaus, ist in Gefahr. Es gibt kaum noch Insekten. Sandor und viele andere Fledermäuse finden deshalb immer weniger zu futtern. Dem geht Jendrik nach. dabei macht er eine aufregende Entdeckung. Um Sandor zu beschützen, muss Jendrik etwas  ungewöhnliches wagen. Gemeinsam sorgen Kinder, die sprechende Fledermaus Sandor und viele andere Tiere für großen Aufruhr. Schaffen sie es, die Erwachsenen mit ihren guten Ideen zu überzeugen?

Cover:

Ein wunderschönes buntes Cover, das für Aufsehen erregt. Denn erst auf dem zweiten Blick sieht man die vielen tollen Details, wie Bienen, Hummeln, Käfer und Schmetterlinge, die auf dieser schönen bunten Wiese verborgen sind. Eine wunderschöne Zeichnung, die mir sehr gut gefallen hat und mittig sieht man in seiner ganzen Größe, Sandor, die sprechende Fledermaus.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Für ältere Kinder ist es zum selbst lesen geeignet und für jüngere durchaus auch zum Vorlesen.

Es ist sehr schön gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften passen sehr gut zum Kapitel selbst.

Dies ist bereits der vierte Band von Sandor, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und es wird alles sehr gut erklärt. Denn jeder Sandor Band ist in sich geschlossen und kann somit allein gelesen werden.

Jendrik macht sich Sorgen um seine sprechende Fledermaus Sandor, da er sie nicht finden kann. Als er sie überall sucht findet er eine sehr schwache Fledermaus auf dem Boden, die kurze Zeit später leider verstirbt. Zum Glück taucht kurz darauf Sandor wieder auf und sie begeben sich auf die Suche nach der Ursache und stellen dabei erstaunliches fest.

Zu viel vom Inhalt möchte ich dabei nicht verraten.

Die Geschichte ist spannend und wunderschön erzählt. Es wird auf viele interessante und wichtige Details eingegangen und so ist neben Angst und Freundschaft, auch ein wichtiges Thema, der Umwelt- und Artenschutz, sowie Umweltgifte. Man erfährt sehr viele wichtige und interessante Sachen, auch über Fledermäuse und Insekten, sowie über Gift und die Umwelt. Im Anhang wird zusätzlich nochmal auf einige Dinge eingegangen.

Sandor und auch Jendrik snd sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch ihre tollen Ideen und Handlungen sind gut nachvollziehbar. Die Charaktere wurden sehr gut entwickelt und beschrieben und so hat man sehr viel Freude mit ihnen. Auch die Handlungen und Geschehnisse werden bildlich und detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Besonders gut sind auch die Illustrationen gelungen. Diese passen sehr gut zum Text und lockern diesen teilweise sehr gut auf. Auf den Bildern gibt es immer sehr viel zu entdecken und diese wunderschönen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Ein spannendes und lehrreiches Buch mit einer tollen Geschichte und tollen Charakteren.