sardisches Flair, das manchmal etwas zu kurz kommt

Amore Macchiato - Kathrin Corda

Amore Macchiato
von Kathrin Corda

"Genau so müssen Sie das machen, Signorina: Nerven bewahren, Geduld haben und in der Zwischenzeit schwimmen gehen. Sie haben heute schon viel gelernt."

* * *

Abenteuer Sardinien!

Annika hatte sich ihre Zeit auf Sardinien so schön ausgemalt: Champagner, Pool, Nobelhotel und ganz nebenbei die Vorstellung des neuen Dakar koordinieren, immerhin ein 4 MIo € Projekt, zu dem tausende von Journalisten, Autohändler und Geschäftsleute erwartet werden. Sogar ihr Konto hat sie noch ganz fix geplündert, um auf der "Insel der Reichen und Schönen" auch mithalten zu können. Und da die Vorbereitungen von einer Eventagentur übernommen wurden, braucht sie der ganzen Sache nur noch den letzten Schliff zu geben. So weit der Plan!

Umso größer der Schock, als Annika am Veranstaltungsort Schäfer und Schafe statt Zelte und Stehtische vorfindet und anscheinend noch nicht einmal die Genehmigung für das Naturschutzgebiet vorliegt.

Jetzt muss ein Plan her, Verbündete und vor allem Gummistiefel.

Einziger Lichtblick in diesem ganzen Chaos, ist der smarte Geologe Riccardo, der sie in einer überaus prekären Situation im Meer erwischt hat....

~ ~ ~

Nach "Cappuccino Fatale", der zweite Italien Roman von Kathrin Corda. Diesmal geht es auf die Insel und mit viel Liebe zu Land & Leuten und interessanten Details, erlebt man Sardinien in all seinen Facetten.

"Amore Macchiato" ist ein herrlich locker, leichter Sommerroman, mit einer karriereorientierten, nicht immer ganz sympathischen Heldin, einer schönen Liebesgeschichte und auch der Humor und die unerwarteten Wendungen kommen nicht zu kurz.

Er hat alles, was ein Roman für eine kleine Auszeit vom Alltag braucht. Und meiner Meinung nach, hätte er auch gerne noch ein paar mehr Seiten haben dürfen. Warum? Kathrin Corda hat so viele schöne Ideen und bringt auch die andere, die unbekanntere Seite von Sardinien mit ein, so dass sie teilweise gar nicht so sehr in die Tiefe gehen kann, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hätte an so manchen Orten und Situationen gerne ein wenig länger verweilt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man spürt die Sonne auf der Haut, das Meer und den Sand... Und mit ihren Figuren hat sie oftmals richtig tolle typische Italiener und deutsche Bosse geschaffen, die einen sehr schmunzeln lassen.

Fazit: Ein schöner Roman über Liebe, Freundschaft, Karriere und Beamte - mit viel gutem Café und ganz viel sardischem Flair. Vielen Dank für diese tolle Auszeit bei diesem herbstlichen Schmuddelwetter!