Schade

Rache - Claudia Kern

Rache
von Claudia Kern

In diesem Buch lag noch der Kassenbon: Ich habe das Buch zwei Monate nach Erscheinen gekauft und es erst jetzt nach fast vier Jahren gelesen. Erschreckend. Aber das nur so am Rande.
Ich bin mit der Geschichte um Ana und die verlorene Burg Somerstorm ja bereits in den ersten beiden Bänden nicht ganz warm geworden. In diesem Band setzt sich die Geschichte nahtlos fort und auf einmal nahm das Ganze richtig Fahrt auf. Die erste Hälfte des Buches las sich beinahe wie von selbst. Doch dann wurde die Seitenzahl bis zum Ende hin immer geringer und ich konnte mir noch nicht so ganz denken, worauf es hinaus laufen soll. So kam es, wie es kommen musste: Das Finale vollzog sich viel zu schnell und unheimlich unspektakulär. Querverbindungen wie die Tochter Korvellans und die Dienerin Craymorus’, die in Wirklichkeit eine Vergangene war, wurden höchst oberflächlich abgehandelt und somit war auch die Auflösung des Krieges banal und das Ende unbefriedigend. So war es also gar nicht schlimm, dass ich im zweiten Teil gedachte habe, ich hätte entweder etwas verpasst oder etwas nicht verstanden – denn wirklich wichtig war offensichtlich nichts davon. Auch wenn ich dem Buch immer noch zugestehe, dass es stilistisch gut geschrieben ist, die Story ist meines Erachtens alles andere als  durchdacht und gut konstruiert. Die Geschichte hat im Grunde viel Potential, doch für mein Empfinden viel gemacht hat Claudia Kern daraus nicht. Meine Hoffnung, dass der finale Band noch einen schönen Abschluss für die Trilogie bildet und somit doch noch etwas daraus machen kann, hat sich leider in Luft aufgelöst. Auch wenn das jetzt etwas hart klingen mag: Eigentlich war diese Trilogie eine Zeit- und Geldverschwendung, denn ich habe mich mehr durchgequält als Freude beim Lesen empfunden. Es fehlt an allen Ecken und Enden – aber nur Kleinigkeiten, keine großen gravierenden Dinge. So kann ich gar nichts Konkretes kritisieren, doch das Buch hinterlässt bei mir so einen unvollständigen Eindruck. Ich habe einfach bereits schon zu viele gute Fantasy-Bücher gelesen und da kann diese Trilogie einfach nicht mithalten und taucht im Mittelfeld daher vollkommen unter.

Fazit: Ich bin mit der gesamten Trilogie nicht warm geworden. Der Verlag hat es nicht umsonst aus dem Programm genommen.