Schade, dass es vorbei ist

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3) -

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)
von Emma Hunter

Mit diesem Buch endet die Somerset-Saga um die Freundinnen Isabella, Rebecca und Betty. Darf ich sagen, dass ich an den finalen Band gar keine besonderen Erwartungen hatte? Meine Lieblings-Protagonistin Rebecca hatte im zweiten Teil der Reihe ihren großen Auftritt. Was sollte da zum Abschluss der Trilogie mit der eher unscheinbaren und plumpen Betty noch kommen? Ja, ich war skeptisch. Dafür hat Betty mein Herz dann aber noch im Sturm erobert.
Eines sei nochmal gesagt: Die Somerset-Saga von Emma Hunter ist keine 100% typische Regency-Romanreihe. Die Protagonistinnen sind anders, als man sie sonst aus Büchern des Genres kennt. Sie haben ganz besondere Lebensgeschichten und Hintergründe. Und gerade das macht den Reiz aus. Betty, unsere Heldin im vorliegenden  Abschlussband ist eine Bauerntochter. Bisher war sie einfach irgendwie die Dritte im Bunde. Aber Betty hat einen großen Traum. Sie will Journalistin werden. Und dieses Vorhaben will sie beim Somerset Star in die Tat umsetzen. Wäre dar nur nicht der Grumpy-Chef Robert Steele…
Auch Betty hat eine tolle Geschichte bekommen. Klar, spielt auch Liebe eine Rolle. Aber Betty ist einmal mehr eine sehr interessante Protagonistin, die sich in kein Schema pressen lassen will. Sie gerät im Verlauf der Handlung in einige unmögliche Situationen und wird sogar in eine Intrige verwickelt. Aber sie agiert kämpferisch, ideenreich, mutig und modern. Und das macht sie zu einer unendlich sympathischen Heldin. Emma Hunter überzeugt in diesem Roman zudem mit einem flüssigen Schreibstil, tollen Beschreibungen und einem guten Sinn für Humor. Über die Szene mit Betty am Rosenspalier zum Beispiel konnte ich herzhaft lachen.
Fazit: Danke für diese etwas andere Regency-Reihe, liebe Emma Hunter! Hier stehen richtig starke Frauen mit besonderer Vita im Mittelpunkt. Band 2 um Rebecca ist weiter mein absoluter Favorit. Mit Betty feiern wir zum Abschluss aber nochmal die Freundschaft, den Zusammenhalt und natürlich auch die Liebe.