Lügen und Leidenschaft

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3) -

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)
von Emma Hunter

Lügen und Leidenschaft von Emma Hunter ist der dritte und letzte Teil ihrer Somerset Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Ich empfehle aber die Reihe komplett zu „suchten“, sie ist einfach nur herrlich.

Nachdem Betty in den ersten beiden Teilen eher im Hintergrund stand, hat sie nun hier ihre ganz eigene Geschichte bekommen. Sie war mir in den ersten beiden Teilen schon sehr sympathisch und daher habe ich mich auf dieses Finale gefreut.

Wie schon Isabelle und Rebecca in den Vorgängern, ist auch Betty emanzipiert, was für eine Bauerstochter und die Zeit eher untypisch ist. Betty hat den Wunsch eines selbstbestimmten Lebens in dem sie ihr eigenes Geld verdient und das als Journalistin. Als sie beim Somerset Star eine Stelle ergattert ist sie überglücklich. Doch der hutaussehende Herausgeber Robert ist undurchschaubar und nicht immer freundlich zu Betty. Das Bettys Herz immer höher schlägt wenn Robert in der Nähe ist und sie merkt das es beim Schreiben nicht immer auf Wahrheit ankommt lässt sie verzweifeln.

Wie schon bei den anderen Teilen ist der Schreibstil flüssig, bildhaft und lebendig. Ich konnte mich in die Gefühle und das Leben von den Protagonisten gut hineinversetzen. Die Geschichte ist von der ersten Seite an fesselnd. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Betty und Robert ist das Buch unterhaltsam und  spannend. Die Erzählweise ist abwechslungsreich und hat das tolle Regancy Feeling. Das Buch hat die richtige Mischung aus Liebe, Lüge/Intrige, Leidenschaft, Freundschaft und Humor.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin uns einen Einblick in die Welt der Journalisten der Regancy Zeit gibt. Ich finde es immer interessant zu sehen wie sich alles gewandelt hat und wie schwer es die Menschen früher hatten.

Was auch sehr schön ist, dass die Freundschaft zwischen den drei Frauen in jedem Band bestand hält. So unterschiedlich die drei Frauen sind, so fest ist auch ihre Verbindung. Es ist sehr schön zu lesen wie sie für einander einstehen.

Die Geschichte ist wunderschön und auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, lässt sie sich wunderbar lesen und schenkt einem tolle Lesemomente. Ein hinreißenden historischer Roman den ich nur weiter empfehlen kann.