Schade, hätte mehr sein können

Dem Glück so nah - Louise Walters

Dem Glück so nah
von Louise Walters

Klappentext:

Roberta liebt Bücher. Sie liebt es, in alten Ausgaben zu stöbern und dabei unerwartete Entdeckungen zu machen: Briefe, Notizen oder Postkarten, die die Vorbesitzer zwischen den Seiten vergessen haben. Als sie in einem alten Koffer ihrer Großmutter einen wahren Bücherschatz findet, stößt sie in einem der Exemplare auf einen Brief, der all ihre bisherigen Fundstücke in den Schatten stellt. Es ist ein Liebesbrief ihres im Krieg gefallenen Großvaters - doch ist er datiert auf einen Zeitpunkt, als dieser schon längst hätte tot sein müssen ...

Produktinformation

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1. Aufl. 2015 (18. Juni 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404172086
ISBN-13: 978-3404172085
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Mrs Sinclair's Suitcase

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen.

Sowohl das Buchcover als auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Geschichten, die in zwei Zeitebenen spielen, lese ich sonst äußerst gerne. Bei diesem Buch habe ich mich von Beginn an schwer getan. Auch passt weder der Klappentext noch das Cover zu der Geschichte.

Die Gegenwart handelt von Roberta, einer jungen Frau, die seit vielen Jahren in einer Buchhandlung arbeitet und deren große Leidenschaft es ist, Briefe und ähnliches aus alten, gebrauchten Büchern zu finden und zu lesen. Die Beschreibung dieser Person, die an sich so viel Spielraum lässt, erfolgt durch die Autorin sehr farblos und emotionslos. Ich konnte so gar keinen Zugang zu ihr finden. Die Handlungsweisen sind zum Teil nicht nachvollziehbar  und alles erscheint sehr oberflächlich. Auch bei der bzw. den Personen in der Vergangenheit geht es mir nicht anders. Auch hier erscheint mir die Geschichte lieblos erzählt.

Ich finde es sehr schade, das Thema hätte so viel Potential gehabt, wäre die Geschichte mit mehr Tiefgang und mehr Gefühl erzählt worden.  So kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.