Schatten der Vergangenheit

Verrat auf Helgoland -

Verrat auf Helgoland
von Susanne Ziegert

Mit diesem Krimi begleiten wir das altbewährte Team Friederike von Menkendorf und Harry Kruss wieder auf die Insel Helgoland, wo der fernsehbekannte Journalist Casimir Dorst ermordet aufgefunden wurde. Hat sein Tod etwas mit seiner Recherche über die Insel zu tun, gibt es ein persönliches Motiv oder reichen die Gründe vielleicht noch weiter zurück in die (Nach-)kriegsgeschichte der Insel?

Der Band kann eigenständig gelésen werden, die Vorgängerkrimis kann ich jedoch auch wärmstens empfehlen! Neben dem wirklich spannenden Fall, bei dem ich lange nicht wusste, wohin er uns führt und so manches mal meine Verdächtigen wechselten, liebe ich bei dieser Reihe insbesondere die tollen Beschreibungen der Insel. Ich hatte wieder den Eindruck, hautnah dabei zu sein und die Insel selbst erleben zu dürfen. Diesmal erfährt der Leser auch einiges über die Geschichte und Bedeutung Helgolands um die Zeit des zweiten Weltkriegs. Auch die private Geschichte der Ermittler wird wieder ein wenig weitergestrickt.

Für mich ein rundum gelungener Krimi mit viel Lokalkolorit, bei dem ich mich bereits auf den nächsten Band freue. Natürlich wieder die volle Punktzahl von mir!