Top oder Flop

Verrat auf Helgoland -

Verrat auf Helgoland
von Susanne Ziegert

Der Journalist Casimir Dorst ist ein echter Kotzbrocken. Seiner Sendung Top oder Flop wird von vielen Zuschauern gesehen Er wird auf die Insel Helgoland eingeladen und die Leute, die vom Tourismus leben, erhoffen sich eine positive Werbung durch ihn. Jana, die Freundin von dem Inselpolizisten Harry Kruss, soll den Journalisten herumführen und wird von Casimir massiv belästigt. Als die Kommissarin Friederike von Menkendorf auf die Insel kommt, um dort Urlaub zu machen, krieselt es nicht nur in Harrys Beziehung. Dorst wird tot im Hotelzimmer aufgefunden. Vergiftet durch den blauen Eisenhut. Viele Motive und Verdächtige kommen in Frage und bei Windstärke 10 kommt keine Verstärkung vom Festland.
Das Cover zeigt ein stimmungsvolles Bild von der langen Anna und der Titel passt zur Handlung. Die Protagonisten werden sehr authentisch dargestellt. Die Handlungsorte auf Helgoland werden so detailliert beschrieben, als wenn man selbst dabei wäre. Die Handlung wird in kurzen Kapiteln erzählt und nimmt mich gefangen. Besonders die Schilderungen aus Tagebucheintragungen zu der Bombardierung der Engländer am ende des 2. Weltkrieges waren interessant. Der Fall wird am Ende aufgeklärt. Aber einige Schilderungen am Ende sorgen doch für eine Überraschung.