Schatten der Vergangenheit

Der Anrufer (Nur bei uns!) -

Der Anrufer (Nur bei uns!)
von Laura Nieland

Frank war ein erfolgreicher Autor, bis er sich zurückzog und in seinem Strandhaus malt und lange Spaziergänge unternimmt. Als er seine Haushälterin ermordet in seinem Keller findet und sich im Zusammenhang damit ein mysteriöser Anrufer meldet, gerät sein Leben aus den Fugen und das Leben seiner Ex-Frau und seiner Töchter in große Gefahr.

Laura Nieland hat einen außergewöhnlichen Psychothriller geschrieben. Frank wird als arroganter und von sich selbst absolut überzeugter Prominenter geschildert, der sich sehr sicher fühlt, so wie er die junge Journalistin, die ihn interviewt, abkanzelt. Innerhalb weniger Stunden wird er zu einem völlig anderen Menschen. Die Suche nach dem Anrufer führt Frank auch in den Ort seiner Kindheit. Dabei werden bestimmte Szenen seiner Vergangenheit erzählt. Auch zwischendurch lässt Laura Nieland immer mal wieder Hinweise einfließen, die auf die Lösung hindeuten.

Diese kommt dann auch nicht völlig überraschend, das Ausmaß der Auswirkungen in ihrer Heftigkeit allerdings schon.

Häufige Zeit- und Perspektivenwechsel, Nachrichten der beiden Töchter und natürlich des Anrufers, der Frank immer mindestens einen Schritt voraus ist, machen diesen Psychothriller zum Pageturner.

Fazit: ein fesselnder Thriller über die Abgründe der menschlichen Seele