Schattenzeit

Schattenzeit
von Amelie Fischer

Diese Geschichte hat mich sehr berührt.

Schattenzeit,  von Amelie Fischer

Cover:

Es zeigt schon die dunklen Seiten, die im Buch  zum Inhalt werden.

Es geht um die Zwillinge Paula und Jule, sie sind 16 und gerade in einem sehr sensiblen Alter.

Normalerweise sind sie ein unschlagbares Team, doch nach den Sommerferien wird alles anders. Jule ändert sicgh total, zieht sich von allen zurück und gleitet in die Magersucht ab. Dies belastet die ganze Familie, keiner kommt mehr an sie heran.

Und auch Paula gerät in Gefahr und landet in einer Abwärtsspirale.

Werden die beiden Zwillinge nochmal einen Weg zueinander finden?

Das Buch macht mich sehr betroffen.

Und ich finde es sehr mutig, denn es klingt für mich sehr autobiographisch.

Zeigt es doch wie heimtückisch und unbemerkt diese Krankheit vor sich geht.

Es ist sehr beklemmend zu lesen, wie eine unbeschwerte glückliche Familie dem ganzen hilflos gegenüber steht und alle leiden.

Durch dieses Buch kann man einiges ahnen und besser verstehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Charaktere und Handlungen sind sehr authentisch und für mich klingt das Ganze beängstigend realistisch.

Das Ganze ist aus der Sicht von Paula geschrieben.

Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr auch die Sichtweise von Jule gewünscht. Wie kam es aus ihrer Sicht zu diesem Problem, was war ihr Auslöser, was war ihre Motivation? Damit man auch diese Seite besser verstehen könnte und vielleicht eher sehen könnte wo der Moment war an dem man noch hatte  eingreifen  können.

Autorin:

Amelie Fischer ist in Hamburg geboren und lebt in Stuttgart. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim kam sie im Februar 2017 zu den RegioHelden, einer Stuttgarter Werbeagentur. Dort arbeitet sie seither als Webtexterin und hat ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht.

Mein Fazit:

Diese Geschichte hat mich sehr berührt.

Von mir 5 Sterne.