Schauernovelle mit Humor

Ein Blutmondbiss zur Ewigkeit -

Ein Blutmondbiss zur Ewigkeit
von Kathryna Kaa

Darum geht es:

Agnes ist mehr und mehr genervt vom älter werden. Wie schön wäre es, wenn es Vampire gäbe und ihr ewige Jugend und Schönheit schenken könnten? Davon träumt sie und es ergibt sich anscheinend wirklich eine Gelegenheit. Denn ihr neuer Nachbar Victor umgibt eine mystische Aura. Mit ihrer Freundin Lisbeth macht sie einen Plan, um zu überprüfen, ob es sich bei Victor tatsächlich um eine übernatürliche Kreatur handelt. In der Nacht des Blutmondes traut sich Agnes und konfrontiert ihren Nachbarn mit ihren Beobachtungen.

Eine herrliche Schauernovelle mit Humor, das ist „Ein Blutmondbiss zur Ewigkeit“, und ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt.

Agnes ist, sagen wir mal, speziell. Nachdem sie von ihrem Ex für eine jüngere ausgetauscht wurde, nagt der Ärger über das älter werden immer wieder an ihr und sie wünscht sich sehnlichst ein Vampir zu werden. In ihrer naiven, träumerischen und teils skurrilen Art und Weise glaubt sie fest daran, dass die Untoten wirklich existieren. Ihre Argumentation dafür hat mich manches mal schon Schmunzeln lassen. Manchmal hätte ich sie aber auch gerne geschüttelt und angebrüllt, ob sie nicht langsam mal etwas merkt, dass was falsch läuft :D

Mit Agnes hat Kathryna Kaa eine Figue erschaffen, die alles andere als perfekt ist. Agnes hat ihre Ecken und Kanten und handelt manchmal auch fragwürdig. Aber deswegen mag ich sie auch. So kommt sie für mich authentisch rüber. Denn wer ist schon perfekt? Macht keine Fehler? Und vielleicht schafft Agnes sogar den ein oder anderen Leser zum Nachdenken anzuregen, obwohl es viel zu schmunzeln gibt.

Auch wenn es mich früh deutlich war, wohin die Geschichte hinauslaufen wird, nahm es mir nicht den Lesespaß. Vielmehr schürte es meine Neugier auf die Reaktionen gewisser Figuren im Buch.

Das Lesen hat so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten viel mehr von der Story gelesen hätte, aber da es mir von vornerein bewusst war, dass es sich um eine Novelle handelt, wusste ich ja worauf ich mich eingelassen habe. Nur das Ende war mir etwas zu abrupt zu Ende gegangen. Da hätte ich mir zwei, drei Seiten mehr gewünscht um die Geschichte runder abzuschließen.

Nichtsdestotrotz habe ich diese Schauernovelle sehr genossen. Der Schreibstil der Autorin hat einfach seinen Charme und lässt mich als Leser nur so durch sie Seiten fliegen.

Die Mischung aus Humor und leichter düsterer Atmosphäre sehr passend für diese Schauernovelle.

Fazit:

Eine humorvolle Schauernovelle, die mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Mit einer naiven Protagonistin, die einem zum Schmunzeln bringen kann. Ich habe diese Novelle sehr genossen und empfehle sie auch gerne weiter.