Rezension

Schaurig-traurig-witzig: Für jede Emotion ist gesorgt!

Die wahre Geschichte - Anton Soja

Die wahre Geschichte
von Anton Soja

Bewertet mit 5 Sternen

"Die wahre Geschichte vom traurigen Clown Federico" hat mich vom ersten Augenblick in den Bann gezogen. Die Aufmachung des russischen Originalmärchens ist wirklich einmalig: Die Illustrationen sind schaurig anzusehen und doch kann man die Augen nicht abwenden, die Handlung verläuft unvorhersehbar und lenkt letztlich in eine Richtung, die man so nicht erwartet hat und doch hat man durchgehend ein Grinsen auf den Lippen.
Besonders gefallen hat mir, dass altbekannte Märchenfiguren mitspielen. Die sieben Zwerge, das in die Jahre gekommene Schneewittchen und das böse Rumpelstilzchen. Die Protagonisten Federico und Nadira geben ein bezauberndes Paar ab: Ich habe mit den beiden richtig mitgefiebert.
Rundum ein gelungenes Jugendbuch (ab 12 Jahren), das die erste Liebe neu und vor allem mit einer ordentlichen Portion Humor und Nervenkitzel darstellt.