Schein oder Sein?

Horimiya 09 - Hero, Daisuke Hagiwara

Horimiya 09
von HERO Daisuke Hagiwara

Jetzt wird es für Yuki ernst. Toru spielt mit ihr schon seit Wochen das glückliche Pärchen und Yuki weiß, dass es ihm und auch der unglücklich verliebten Kono gegenüber unfair ist, diese Scharade nicht endlich zu beenden. Doch soll sie das Risiko eingehen und ihm gestehen, dass es für sie nie ein Spiel war?

Süß und lebendig gezeichnet und immer wieder unerwartet ernst – so hat diese Reihe sofort mein Herz erobert. In diesem Band geht es nicht nur um das nächste potentielle Pärchen und die unverhofft problematische Seite der bisher so fröhlichen und unbeschwerten Yuki, sondern auch um Zukunftsängste im Abschlussjahr. Was wird aus den Freundschaften? Wie geht es mit der Beziehung weiter? Schon in früheren Bänden ist es vor allem die ernste, strebsame Hori, die sich immer wieder mit der beängstigenden Seite des Abschlusses kämpft.

Gerade die unverhofft niedlichen Szenen zwischen Hori und Miyamura machen die Serie für mich zu einem großartigen Leseerlebnis! Das überraschende Ende verspricht jetzt noch mal eine neue Wendung. Schade bleibt, dass die Reihe oft den Charakter von Kurzgeschichten hat. Schlaglichter auf einzelne Charaktere und Ereignisse – gerne ohne Zusammenhang zueinander und dann wird doch unverhofft der rote Faden wieder aufgenommen. Ich hoffe, dass es noch viele Bände geben wird und dass auch der Anime den Weg nach Deutschland findet.