Rezension

Schicksal

Schicksal Schottland - Alicia Jordan

Schicksal Schottland
von Alicia Jordan

Bewertet mit 4 Sternen

Schottland war eigentlich nicht das Land, welches Anne-Rose ansprach. Trotzdem verschlägt es sie dorthin, weil ihre Freundinnen nicht mit ihr auf Abschlussfahrt gehen können. Aber Schottland bringt ihr nicht viel Glück: sie verliert ihre Tasche mit Papieren und Geld und ihre Lehrerin verunglückt. Dafür laufen ihr zwei Cousins über den Weg. Owen redet immer von Schicksal und Malcolm ist sehr unfreundlich.

Drei Jahre Später entschließt sich Anne-Rose zu einem Auslandssemester. Aber es ist nur noch ein Platz zu vergeben – und der ist in Schottland. Ist das Schicksal? Jedenfalls begegnet sie Owen und Malcolm wieder.

Es macht Spaß, diesen Jugendroman zu lesen. Der Erzählstil ist flüssig und hält einen gefangen. Kurze Kapitel und unverhoffte Wendungen bringen Spannung in die Geschichte.

Anne-Rose ist ein eigensinniges Mädchen, das seinen Weg sucht. Owen ist schwer zu durchschauen, aber er unterstützt Rose immer wieder. Malcolm hat mit der Vergangenheit zu kämpfen und weiß nicht, ab er Verantwortung für seinen Familienclan übernehmen soll. Er ist am Anfang ein sehr grantiger und unfreundlicher Typ.

Die schottische Landschaft wurde schön beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Ganz nebenbei erfährt man etwas über die schottische Geschichte.

Ein unterhaltender Jugendroman.