Schicksalhafte Geschichte um eine starke Protagonistin

Khalida -

Khalida
von Angelika Siebel

Salomea ist eine Geächtete und wächst in den Dörfern ohne Namen auf. Sie träumt von der Hauptstadt Khalida und deren Freiheit dort. Immer wieder werden Frauen aus ihren Dörfern entführt. Doch Salomea fühlt sich davor sicher, da sie immer nur die hübschen Frauen mitnehmen und Salomea gilt mit ihren weißen Haaren und ihrer Narbe im Gesicht als hässlich. Doch eines Tages wird auch sie Opfer eines Angriffs und von mystischen Kreaturen in die Stadt der Verbannten verschleppt…

Und dort wartet noch ein viel schlimmeres Schicksal auf Salomea als in ihrer Heimat. Sie wird offen mit ihrer „Hässlichkeit“ konfrontiert und gedemütigt, angefeindet und gefoltert. Was ihr Menschen allein wegen ihres Äußeren antun, hat mich beim lesen wütend und fassungslos gemacht.

Doch Salomea widerfahren auch schöne Momente mit Menschen, die ihre innere Schönheit und den Missstand der Gesellschaft sehen. Und jede einzelne dieser Figuren haben diese oft düstere und grausame Geschichte, Hoffnung und Wärme verliehen. Und ich hätte ihr noch mehr solcher Momente gegönnt. Doch leider muss Salomea hier mehr als nur kämpfen und durchhalten. Dennoch gibt sie nie auf und ihre Stärke kommt mit jedem Kapitel mehr zu Tage. Sosehr ich durchweg mit ihr mitgelitten und gefühlt habe, so sehr habe ich sie für ihren starken Charakter auch bewundert. Vor allem wirkte dies so authentisch, da sie natürlich auch von Rückschlägen nicht verschont bleibt und auch mal zweifelt und nicht weiter weiß. Aber dennoch niemals aufgeben würde.

Diese Geschichte steckt voller Magie, Gesellschaftskritik und Spannung und ist dabei total mitreißend erzählt. Die Autorin hat eine bildhafte Sprache und erzählt dabei so gefühlvoll, dass ich einfach immer weiter lesen musste. Und am liebsten hätte ich auch schon Band zwei zur Hand, da es hier am Ende schon einen fiesen Cliffhanger gibt.

Auch wenn diese Geschichte einen Fantasyanteil beinhaltet, würde ich diese einfach jedem empfehlen, der starke Nerven hat und es aushält, wenn die Figuren so richtig leiden. Den hier stecken so viele wichtige Botschaften drin, was dieses Buch so wertvoll, besonders und lesenswert macht.