Schizophrenie oder Die Stimmen in meinem Kopf

Verrückt und frei - Beate Grimsrud

Verrückt und frei
von Beate Grimsrud

"Verrückt und frei" verdeutlicht eine Psychose, die auf der einen Seite sehr faszinierend auf mich wirkt, aber auf der anderen Seite sehr beklemmend und beängstigend ist. Durch Zeitsprünge wirkt das Buch sehr wirr und verdeutlicht, wie Elis Leben durch die Stimmen in ihrem Kopf beeinflusst werden. Es ist ein herausragendes Buch, welches einvernehmlich und direkt Schizophrenie verdeutlicht. Ich musste mehrere Lesepausen einlegen, da mich das Buch zwischendurch ein klein wenig überfordert hat. Man liest nicht nur einen Lebensbericht, sondern eben auch von einem Krankheitsbild, welches absolut authentisch dargestellt wird. Mich hat es betroffen gemacht und dennoch konnte ich jede Menge lernen. Meine Erwartung wurde komplett übertroffen, denn auch wenn es sich mitunter nicht leicht lesen ließ, da wirklich alle Facetten beleuchtet wurden, wurde mir eine Erkrankung nahegelegt, von der ich schon viel gehört (gelesen) hatte, aber eine so deutliche Sprache wie in "Verrückt und frei" hätte ich mir vor dem Lesen nicht vorstellen können. es erdrückte zwischendurch und ich erhoffte mir Hilfe für Eli, die den Stimmen in ihrem Kopf sehr viel raum gibt und dadurch ihr Leben fremdbestimmt wird. Ich gestehe, das mir die Vorstellung mein Leben noch mit weiteren Personen, die zwar fiktiv sind, aber dennoch präsent, teilen müsste, ein klein wenig gruselig finde. Medizinisch gesehen, gibt es wenig Aufklärung, aber Elis Leben spricht für sich. Schwer vorstellbar für Menschen, die normal ticken, denn Schizophrenie bedarf Handlungsbedarf. Eli versucht ihre Erkrankung zu verdrängen und sie selbst vor ihrer Familie zu verstecken. Klinikaufenthalte und jede Menge Psychopharmaka verdeutlichen, wie schwer es ist, sich freizumachen und ein normales Leben zu führen. Eli hat gute Freunde die sie unterstützen, aber die Erkrankung nimmt immer wieder Überhand und hindert Eli daran, selbstbestimmt zu leben.

Durch die deutliche Sprache wirkt "Verrückt und frei" oft wirr, was daran liegt, dass dieser Roman sehr authentisch auf mich wirkt. Schizophrenie ist absolut faszinierend und durch die Ich - Erzählung noch eindrücklicher. Da die Erzählungen bis in die Kindheit Elis reichen und diese Perspektiven schnell wechseln, nimmt es oft ein rasantes Tempo an, welches man sich nur stellen kann, wenn man komplett ausgeruht ist, ansonsten wirkt es ermüdend. Ich musste einige Pausen einlegen, weil ich mich geistig komplett auf das Buch einstellen wollte. Es bedurfte einiges an Zeit mehr als ich sonst fürs Lesen brauche.
Wer sich für Psychosen, insbesondere Schizophrenie interessiert, wird mit "Verrückt und frei" einen Roman lesen, der aufklärt und verdeutlicht, was dieses Krankheitsbild ausmacht. Mir hat es gefallen, auch wenn es irgendwie düster und beklemmend wirkt. Es ist auf der einen Seite fast schon ein Sachbuch, welches in Romanform geschrieben wurde.
Ganz klar eine Leseempfehlung, denn einzutauchen in die Stimmen in Elis Kopf hat mir mehr gebracht, als wenn ich mich auf medizinischen Seiten im Internet oder Büchern zum Thema gewidmet hätte. So wirkt es wie ein belebender Erfahrungsbericht, auf dem man sich allerdings einstellen muss, um wirklich zu begreifen.

★★★★☆