Schlaf Drache, schlaf!

Luramos - Der letzte Drache - Carina Zacharias

Luramos - Der letzte Drache
von Carina Zacharias

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, was mich alleine deshalb fasziniert, da die Autorin selbst erst 15!!! Jahre alt war, als sie das Buch geschrieben hat. Eine zauberhafte Geschichte, ein Abenteuer, ein klein wenig Romantik und natürlich auch genügend Spannung um den jungen Leser in seinen Bann zu ziehen. Manchmal habe ich fast ein klein wenig Angst den Büchern die ich gelesen habe nicht gerecht zu werden in meiner Rezension, denn ich weiß, das viele von euch es viel, viel besser könnten, aber ich möchte es dennoch versuchen euch mit meiner Begeisterung anzustecken.

Die Story ist recht schnell erzählt, daher werde ich sie ein klein wenig mit meinen eigenen Worten wiedergeben.
Wir haben einen Drachen, den ihr auch auf dem Cover entdecken könnt, obwohl er da doch sehr friedlich aussieht. Der Schein trügt, denn Luramos ist gefährlich und droht aufzuwachen, denn er ist verzaubert, da er eine Bedrohung für das Land / Volk Romanien darstellt. Es wird also jemand auserwählt, der mit Hilfe eines Elfensteins den Schlaf des Drachens erneuern soll. Der Weg in die Höhle ist gefährlich, steinig und weit. Natürlich muss da ein starker Kerl her, ist doch logisch. Interessanterweise erwählt der Elfenstein ein verunsichertes 12 Jähriges Mädchen, Ralea, deren Verantwortung die Rettung der Menschen, Baumlinge und Elfen bevorsteht. Klingt abenteuerlich und entwickelt sich auch genauso, denn Ralea werden jede Menge Steine oder besser gesagt echte Felsbrocken in den Weg gelegt. Ein junger Baumling Tejo schließt sich Ralea an und auch er kann leider nicht verhindern, das der 2. Angriff der Gnome gelingt und Ralea der Elfenstein gestohlen wird. Für Ralea ist die Reise jetzt zuende, zumindest scheint es so, aber der Elfenstein besteht aus 2 Teilen und ein Teil befindet sich im Schutz der Elfen. Die Geschichte ist also noch nicht vorbei und nach einer groben Intrige, verlässt Ralea die Elfen ohne Tejo erneut um den Drachen am Aufwachen zu verhindern. Mit ihr nur Elfenstein, den ihr die Elfen zur Verfügung gestellt haben.
Der Drache selbst ist vor dreihundert Jahren blind vor Zorn, da er seine Gefährten, also andere Drachen vermisst hat, auf die verschiedenen Völker losgegangen und es war ein morden und sterben, das nur ein Zauber dem ein Ende bereiten konnte. Es ist aber noch jemand auf dem Weg um Raleas Aufgabe zu verhindern, ein Magier, der auf Rache sinnt und selbst die Bäume zum weinen bringt. Ralea übt sich die Sprache der Bäume zu lernen und wird durch sie darauf vorbereitet, was sie erwarten wird. Es kommt aber alles viel, viel schlimmer und es kommt zum Kampf.

Ralea ist sicherlich auch dadurch berufen worden Romanien zu retten, da sie verbissen für das kämpft was sie liebt und auch wenn alles verloren scheint, kommt ihr eine alte Geschichte in den Sinn, in der es heißt, das es weit, weit weg durch die Wüste doch noch andere Drachen leben. Dies wäre die Rettung um Luramos in seinem Zorn zu bändigen.

Mehr mag ich nicht schreiben, um dem Buch nicht komplett die Spannung zu nehmen. Mit hat das Buch gerade deswegen gefallen, weil die verschiedenen Menschen, Baumlinge und Elfen so plastisch beschrieben wurden, das ich mir sehr gut vorstellen konnte und teilweise auch wirklich in mein Herz schließen konnte.
Für Tejo und Ralea entwickelt sich im Laufe der Geschichte ein klein wenig mehr als Freundschaft und diese Gefühle sind von der Autorin ganz sanft eingefangen worden, das man das Kribbeln der Verliebtheit fast spüren konnte. Ein Baumling und ein Mensch? Das darf doch nicht sein.

Berührt hat mich auch die Tatsache, das junge Elfen, die die Magie in sich spüren ihren Eltern genommen werden um sich ganz ihrer Magie widmen zu können.

Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt (Altersempfehlung liegt laut Amazon bei 12 Jahren) ist die Schrift natürlich etwas größer und die Sprache einfacher, aber das soll jetzt nicht heißen, dass das Buch auch einfach ist, denn es steckt so viel in dieser Geschichte, das ich das Buch in einem Rutsch lesen musste. Das ging aber auch nur, da ich krank war und mein Bett hüten musste, ansonsten wäre es mir aber wirklich schwergefallen das Buch zur Seite zu legen.
Wer also ein Buch sucht, in der nicht nur ein Drache schlummert und ein echtes Abenteuer verbirgt, mit ganz liebevoll beschriebenen Protagonisten, sich eine ganz bezaubernde Geschichte verbirgt, sollte den Kauf oder das Ausleihen des Buches wirklich erwägen, denn ich kann und muss es einfach nur weiterempfehlen.

Leider gehört zu einem Buch auch das Böse, welchen danach giert die Macht Romaniens zu übernehmen. Ketaris will Rache an den Elfen nehmen, die ihn vor vielen, vielen Jahren besiegt haben bzw. seinen Vater. Es kommt auch zum Kampf, aber lasst euch sagen, auch wenn mich dies ein klein wenig an "Der Herr der Ringe" erinnert hat, mit all seinen hässlichen Gestalten wie Gnome, Trolle und Bartimären, dies dennoch ganz anders ist. Denn hier Baumlinge, Elfen udn Menschen gegen das Böse. Lora, die beste Freundin von Ralea wächst über sich hinaus.
Ketaris hat viele Jahre lang gebrütet und sich an seinem Hass geweidet, das es unausweichlich ist, um den Frieden in Romanien wieder herzustellen.
Ich würde gerne mehr schreiben, aber ich möchte euch euere Neugier erhalten und daher setze ich hier einen Punkt.
Was ich unbedingt noch einmal erwähnen möchte ist das Alter der Autorin und vielleicht ist es auch das was mich so sehr begeistert, das es möglich ist mit 15 einen wirklich faszinierenden Roman zu schreiben und mich damit sehr zu begeistern. Ich habe das Buch natürlich auch meiner Tochter zum Lesen gegeben und die Tatsache, das sie unter Lieblingsbücher im Freundebuch ihrer kleinen Schwester nicht nur Die Tribute von Panem, Eragon, Narnia auch "Luramos - Der letzte Drache aufgelistet hat, spricht doch schon für das Buch, oder?

Verzeiht meine Tippfehler, aber im Internet Explorer habe ich kein Rechtschreibprogramm, aber nur hier kann ich Berichte für Ciao schreiben.

Hier noch die allgemeinen Daten zu dem Buch und dann ende ich mit einer Leseempfehlung!

Broschiert: 421 Seiten
Verlag: Papierfresserchen
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861960133
ISBN-13: 978-3861960133
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Das Buch kostet im Buchhandel 14,20 Euro

Klappentext:
Die Bäume weinen nur äußerst selten und nie ohne Grund. Wenn ihre Tränen den Waldboden benetzen, bedeutet das, dass diese alten und weisen Wesen etwas wissen, das unsere Wahrnehmungsgabe übersteigt. Großes Unheil wird über Romanien kommen. Und niemand kann sagen, worin dieses Unheil besteht. Dreihundert Jahre lang hat Luramos, der letzte Drache, in einer einsamen Höhle geschlafen, fast vergessen von den Elfen, Menschen und Baumlingen. Nun jedoch lässt der Zauber, der ihn in seinem künstlichen Schlummer gefangen hält, nach. Luramos droht aufzuwachen und die Bewohner Romaniens schweben in großer Gefahr. Nur der Auserwählte des Elfensteins kann sie noch schützen. Er soll den weiten Weg bis zu Luramos' Höhle antreten und den Zauberbann erneuern, um den gewaltigen Drachen dreihundert weitere Jahre schlafen zu lassen. Die Wahl des Elfensteins jedoch fällt anders aus, als erwartet und niemand ahnt etwas von dem Feind, der all die Jahre ausgeharrt hat, durstend nach Rache ...

Die Autorin:
Carina Zacharias wurde am 25. Juni1 993 in Aachen geboren und lebt heute noch dort. Sie geht ins Gymnasium. Bücher sind ihre große Leidenschaft. Sie selbst schreibt Geschichten, seit sie sieben Jahre alt ist.