Schlecht gearbeiteter Band

Schriften zur Psychologie und Psychotherapie - Martin Buber

Schriften zur Psychologie und Psychotherapie
von Martin Buber

Wenn ich diesem Buch, einem Band der "Martin Buber Werkausgabe", nur einen Stern gebe, dann nicht wegen der Schriften Martin Bubers, sondern weil dieser Band so schlecht gearbeitet ist. Schon in der Einleitung der Herausgeberin Judith Buber Agassi gibt es Zeichensetzungs-, Schreib- und sachliche Fehler, dasselbe gilt für ihre Kommentierungen der abgedruckten Texte. Auch der Abdruck von Bubers Texten ist fehlerhaft, und zudem werden Textvarianten in anderen als den abgedruckten Versionen der Bubertexte teilweise nicht nachgewiesen - was aber zum Grundprinzip dieser Ausgabe gehört. Passagen aus einem Gespräch zwischen Buber und Carl Rogers sind unzulänglich ins Deutsche übersetzt.

Man kann nur hoffen, dass dieser Band irgendwann überarbeitet und korrigiert neu vorgelegt wird - sodass die Leser dann zuverlässige Informationen und zuverlässige Texte bekommen! (Eine genaue Darstellung der Problematik dieses Bandes findet sich in der Zeitschrift "Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft", Nr. 13, 2010, S. 91-106.)