Schlechte Sprecherin, die das Buch ordentlich vermiest

Anleitung zum Entlieben, 3 Audio-CDs - Conni Lubek

Anleitung zum Entlieben, 3 Audio-CDs
von Conni Lubek

“Anleitung zum Entlieben” handelt vom Liebesleben von Lpunkt, die ihren Partner 119 auf einer Partnervermittlungsseite kennengelernt hat. Jedoch trügt der Schein, denn diese Beziehung ist alles andere als rosig, denn für 119 ist diese Beziehung eher eine “Freundschaft Plus”.
Nachdem Lpunkt über 2 Jahre vergeblich auf ein “Ich liebe Dich” gewartet hat, entscheidet sie sich, diese Beziehung zu beenden – und zwar mit allen Mitteln.

“Anleitung zum Entlieben” ist nicht nur das perfekte Buch für unglücklich Verliebte, sondern für jedermann, der weiß, wie es sich anfühlt, wenn eine Beziehung scheitert, bzw. man abgewiesen wird.
Lpunkts Gefühlschaos und Beweggründe werden glaubwürdig geschildert und man fühlt sich gleich mit ihr verbunden.

Allerdings kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wieso Lpunkt überhaupt in diese Situation kommen konnte. Wieso führt man eine Beziehung mit jemanden, wenn man den anderen nicht liebt, bzw. immer wieder abgewiesen wird?

Die Charaktere sind Conni Lubek sehr gelungen.
Lpunkt ist eine typische Antiheldin mit vielen Ecken und Kanten. Sie weiß zwar nicht immer was sie tut, ist aber mit ganzem Herzen dabei.

Das Cover ist schlicht, überzeugt aber mit einer tollen Farbkombination sowie dem Stofftier Curd Rock, dass Lpunkt von 119 erhalten hat. Bei diesem Anblick möchte man am liebsten “Will ich auch haben” rufen.

Jedoch gibt es auch einen Kritikpunkt.
Nora Tschirner ist als Sprecherin eine Katastrophe.
Man glaubt ihr einfach nicht, dass sie bei diesem Buch Spaß hatte. Alles wird bei ihr durch den Kakao gezogen und dadurch verliert die Geschichte ein ganzes Stück an Sympathie.

Trotzdem ist „Anleitung zum Entlieben“ ein tolles Hörbuch, dass tröstet und Hoffnung macht und zeigt, dass das Leben nach einer gescheiterten Beziehung noch lange nicht vorbei ist.