Rezension

Schleppend zu lesen und leider wenig fesselnd!

Der Kinderfänger - John Harvey

Der Kinderfänger
von John Harvey

Bewertet mit 3 Sternen

Kurzbeschreibung:

Als die 6-jährige Emily Morrison an einem ruhigen Sonntagnachmittag aus dem Garten ihrer Eltern verschwindet, befürchtet ihr Vater Michael das Schlimmste. Erst kurz zuvor wurde die in einen Müllsack verpackte Leiche eines gleichaltrigen Mädchens in einem verlassenen Lagerhaus gefunden. Keine leichte Situation für Detective Inspector Charlie Resnick: Die Öffentlichkeit ist alarmiert und ein Kindermörder auf freiem Fuß, der jederzeit ein drittes Mal zuschlagen kann ...

 

John Harveys „Kinderfänger“ war für mich etwas anstrengend zu lesen, was nicht an der Handlung lag sondern viel mehr an den vielen Personen die in dem Buch vorkommen. Der Autor schreibt beinah auf jeder Seite aus der Sicht einer anderen Person, wodurch man als Leser zu keinem der dargestellten Protagonisten eine Beziehung aufbauen konnte. Dadurch fehlte mir persönlich die Spannung, was schade war, denn das Thema hätte diese durchaus mit sich bringen können.

Mein Fazit: Schleppend zu lesen mit mäßigem Spannungsanteil, aber nicht schlecht genug um es abzubrechen. Von mir gibt’s sehr gut gemeinte drei Sterne.