Schneckenreich und wundervoll

Skyward Flight -

Skyward Flight
von Brandon Sanderson

Wenn ihr bisher mit Schnecken (ja, ich rede von den langsam kriechenden Weichtieren) wenig am Hut hattet, wird sich das wohl ändern, sobald ihr die drei Kurzgeschichten aus dem Skyward-Universum gelesen habt. Ich möchte jedenfalls eine leise flötende, anschmiegsame Taynix zuhause haben, und das ab sofort.

Skyward Flight beinhaltet drei Kurzromane, die Brandon Sanderson und Janci Patterson geschrieben haben, und einige gestrichene Szenen aus dem ersten Band. Wir folgen in den drei Novellen nicht unserer kratzbürstigen Protagonistin Spin, die ihr persönliches Abenteuer im 3. Hauptband erlebt, sondern begleiten die zurückgebliebenen Staffelmitglieder. Na, wer hat Jorgen, FM, Rig und all die anderen nicht vermisst? Ich brannte förmlich darauf, mit ihnen in ihre Jäger zu steigen und mir actionreiche Schlachten mit der Superiority zu liefern.

In der ersten Kurzgeschichte folgen wir FM, die unverhofft zur Schneckenbeauftragten wird. Denn um zu Überleben ist eines klar. Die Crew muss die Schnecken und ihre besonderen Fähigkeiten besser verstehen lernen. Dabei geht einiges schief - ich musste so oft lachen, da die Mensch-Schnecken-Kommunikation anfangs oft in die falsche Richtung läuft. Herrlich! Und so verrückt es sich auch anhört, die Schnecken mit den übersinnlichen Fähigkeiten passen einfach nur so gut in das SciFi-Action-Universum, das Brandon erdacht hat. Für mich hat die erste Geschichte einen besonderen Platz in meinem Herzen.

In ReDawn folgen wir Alanik, suchen neue Verbündete und Jorgen baut seine cytonischen Fähigkeiten weiter aus. Alanik, diejenige, dessen Platz Spin im zweiten Band einnimmt, ist eine spannende Persönlichkeit - und wir erleben die Sichtweise einer anderen Spezies. In der Geschichte werden uns wilde Weltraumschlachten, gepaart mit ungewöhnlicher Schneckenpower geboten. Trotzdem hat sich mich nicht ganz so sehr abgeholt wie die erste.

In der letzten Geschichte - Evershore - spielt Jorgen die Hauptrolle und wir erhalten Einblick in sein Seelenleben - was emotional ziemlich spannend ist. Er will immer alles richtig machen - das zermürbt den jungen Staffelführer zusehends. Zudem ist der Umgang mit den Verlusten der jüngsten Zeit nicht leicht für ihn. Das gepaart mit der Suche nach neuen Verbündeten und mit blitzschnellen Weltraumschlachten, haben mich diese Geschichte verschlingen lassen.

Über alle drei Geschichten spannt sich ein gemeinsamer Handlungs- und Figurenentwicklungsbogen, dem ich gespannt gefolgt bin. Da wird an einigen Stellschrauben für das große Finale gedreht, die ich so nicht erwartet hatte. Ich fühle mich auf jeden Fall bestens gerüstet für das große Finale - und habe dementsprechend Angst.

Für alle, die die Skywardreihe lesen und lieben, ist auch die Kurzgeschichtensammlung ein Muss. Kurzweilig, actionreich und schneckensüß - es ist für jeden etwas dabei.