Schneewittchen einmal anders

Fallen Queen - Ana Woods

Fallen Queen
von Ana Woods

Das Buch „Fallen Queen – ein Apfel rot wie Blut“ ist der Auftakt der Fallen Queen Trilogie und mein erstes Buch von der Autorin Ana Woods. Cover und Klappentext empfand ich als sehr ansprechend und ich war schon gespannt auf diese Adaption des Märchens Schneewittchen. Die Märchenadaption an sich ist eher düster angehaucht. Anders als man es aus dem Märchen Schneewittchen kennt, ist nicht die Königin, die Böse, sondern Schneewittchen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht sowie märchenhaft angehaucht. Passt also perfekt zur Story. Gut gefallen mir die Rückblicke von Nerina im Laufe der Geschichte. Hier erfährt man etwas aus ihrer Vergangenheit und der Zeit, die sie mit Prinz Jalmari verbracht hat.

Am Anfang des Buches legt die Handlung ein ziemlich zügiges Tempo vor, während es im Mittelteil wieder etwas ruhiger wird. Der Start war mit persönlich etwas zu schnell, hier hätte mit ein ruhigeres Tempo besser gefallen. Neben der Sicht von Nerina, gibt es auch einige Passagen aus der Sicht von Eira. Hier konnte man erkennen, wie böse Eira wirklich ist und die Szenen lassen auf ordentlich Spannung in den nächsten beiden Teilen hoffen.

Die Charaktere an sich gefielen mir gut, nur blieben einige etwas blass. Nerina steht im Fokus der Geschichte, sie ist eine sympathische Frau, die ihr bestes als Königin gibt. Ihre Gefühlswelt finde ich gut beschrieben und ist nachvollziehbar.

Insgesamt ist der erste Teil der Fallen Queen Trilogie ein gelungener Auftakt mit kleinen Schwächen. In der Adaption kann man sich auf Parallelen zum Originalmärchen freuen, aber auch neue Elemente bringt die Autorin ein. Ich freue mich schon auf Teil zwei und vergebe vier Sterne.