Schnell, unkompliziert, aber richtig lecker!

Gemüseliebe - Tina Ganser

Gemüseliebe
von Tina Ganser

Tina Ganser macht mit ihrem Kochbuch "Gemüseliebe" den Namen zum Programm. Man spürt, das hier mit sehr viel Liebe und Herzblut gearbeitet wird. Die hundert vegetarischen Rezepte rund um die zehn Hauptdarsteller - Gurke, Karotte, Kartoffeln, Kohl, Kraut, Paprika, Pilze, Spinat, Tomate und Zucchini - sind zwar fast immer schnell und einfach zubereitet, aber trotzdem pfiffig und raffiniert und keineswegs langweilig.

Das Buch ist stabil und hochwertig gebunden und sehr ansprechend gestaltet. Der umfangreiche Einleitungsteil gibt nicht nur eine Information über die Autorin, sondern auch viel Wissenswertes über die Gemüsesorten, um die es hier geht, ihre Verwendung, die richtige Lagerung und das Vermeiden von unnötigen Abfällen in der Küche.

Der Rezeptteil ist untergliedert in:

Die Nachhaltigen
All-In-One
To Go
Süße Schmankerln mit Gemüse

Die Rezepte, die man hier findet,  sind übersichtlich gestaltet und oft mit zusätzliches Tipps und Variationsmöglichkeiten versehen. Jedes Gericht wird von einem wunderschönen Foto begleitet, das richtig Appetit macht. Die angegebene Zubereitungszeit und eine Einteilung in die Kategorien Hobbykoch (einfach), Ambitionierter Hobbykoch (leicht fortgeschritten) und Leidenschaftlicher Hobbykoch (eher aufwändig) gibt dem Leser eine zusätzliche  Orientierung. Die beiden Register am Ende des Buches machen es sehr leicht ein passendes Rezept zu finden. Da die Autorin aus Österreich kommt ist ein Glossar angehängt, das eventuelle Sprachschweirigkeiten beiseite räumt. Außerdem liegt dem Buch noch ein nettes Lesezeichen mit einem Saisonkalender der aufgeführten Gemüsesorten bei.

Was ich probiert habe, ist alles sehr gut gelungen und hat einfach herrlich geschmeckt. Angefangen mit dem Caprese-Salat mit Beeren. Ein wunderbar frisches Sommergericht, auf das ich mich schon im nächsten Jahr wieder freue. Die mediterranen Champignons sind so einfach zuzubereiten und überraschen mit einer Fülle an Aromen. Auch die gefüllten Paprika waren eine gelungene Variante, die ich sicher wieder zubereiten werden. Das Buch bietet eine wunderbare Fülle an Rezepten, sowohl für den Anfänger, als auch für erfahrene Köche und ich werde es sicher noch sehr oft in die Hand nehmen, denn es trifft genau meinen Nerv. Regionale, saisonale Gemüseküche, einfach, schnell und trotzdem lecker.