schnelle Lektüre

The truth behind your lies -

The truth behind your lies
von Silke Heimes

Insgesamt fand ich das Buch ganz gut zu lesen - es ist nicht allzu lang, die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ist sehr angenehm. So war es für mich ein Häppchen für zwischendurch. Die Themen sind aktuell und gut umgesetzt - was macht Mobbing mit jemanden? und wie geht man damit um. Leider waren mir hier viel zu viele Nebenthemen eigebaut. Faktisch ist keiner der Jugendlichen "normal", jeder hat ein z.T. schweres psychisches Problem. Neben Selbstverletzenden Verhalten, Bulimie, Drogen, sexualisierte Gewalt, Ängste und Mobbing - die Träger Warnung dürfte ganz schön lang sein. Für mich war das etwas zu viel und wirkte aufgrund der Fülle sehr unrealistisch. Wahre Freundschaft gibt es scheinbar zwischen den Jugendlichen auch nicht, sondern eher toxische Beziehungen (o.k. es ist ja auch ein Thriller) und wirklich reden tun sie auch nicht miteinander. Aufgrund der Fülle der Themen geht hier auch nix in die Tiefe und das hat mich am meisten gestört. Manchmal war gar nicht so klar, wer hatte was mit wem und war das wirklich so oder nur eingebildet? Mir ist es schwer gefallen, durch das ganze Beziehungsgeflecht durchzusteigen. Trotzdem ein kurzweiliger, spannender und undurchsichtiger Jugendthriller mit recht offenem Ende - für mich hätte ich mir gewünscht, dass das Buch noch mehr nachhallt (hat es bei mir leider nicht)