Mir blieb zu vieles offen

The truth behind your lies -

The truth behind your lies
von Silke Heimes

Schon der Titel lässt auf eine Geschichte schließen, die etwas enthüllen soll. Und genau das bekommt man hier auch.

Jan will Rache. Er hat sich lange genug von seinen ehemaligen Klassenkamerad*innen schikanieren lassen und will sie nun bloß stellen. Und zwar vor aller Augen, denn er hat sie eingeladen in die Hütte seines Onkels in der Schweiz. Nur werden sie dort auf Schritt und Tritt beobachtet – mit Kameras, die er überall installiert hat. So kommen erschreckende Dinge ans Licht.

Also ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits hat mir die Geschichte wirklich sehr, sehr gut gefallen – sie lässt sich schnell und angenehm lesen, man ist relativ schnell gefangen und es gibt genug Momente, die erschreckendes enthüllen und wirklich zum Nachdenken anregen. Und dann gibt es aber auch so viele Baustellen, so viele Punkte, die angesprochen werden. Ich wusste irgendwann schon gar nicht mehr, was jetzt am schlimmsten ist, oder worauf ich mein Augenmerk legen sollte. Hier wären vielleicht ein paar Probleme weniger die bessere Lösung gewesen. So hat wirklich so gut wie jeder ein Problem oder wie man so schön sagt, Dreck am Stecken. Doch es zeigt auch, wie es in der heutigen Gesellschaft zu geht. Denn oftmals vertraut man sich niemandem mehr an. Das Buch lässt tief blicken, regt zum Umdenken an und hilft hoffentlich auch das Thema Mobbing wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, damit es mehr Aufmerksamkeit erhält. Denn Mobbing gibt es überall.

Das Ende hat mir nur so gar nicht gefallen, es blieb mir zu offen.

Ein Buch mit wichtigen Themen, das nachdenklich stimmt.