Schnelllebiger Lesestoff

Der Herr der Meere -

Der Herr der Meere
von M.C. March

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Kinderbuchreihe. Die Geschichte entführt den Leser nach Faranun zu einem Meeresvolk. Dementsprechend neugierig war ich auf dieses besondere Setting an und im Meer. Doch leider ließen die sparsamen Beschreibungen nicht zu, dass ich mich gut in der Welt zurechtfinden konnte. Hinzu kam die Masse an Figuren, die ich im ersten Drittel der Geschichte kennenlernen durfte. Vielen bin ich nur flüchtig und letztlich nur einmal begegnet, dennoch wurden sie allesamt benannt, weshalb ich versucht habe, den Durchblick bei den ganzen Figuren zu wahren. Dabei habe ich wohl zwischenzeitlich diejenigen aus den Augen verloren, die für die Geschichte tatsächlich von Bedeutung waren.

Die Welt, die Figuren als auch die Handlungen machten auf mich einen flüchtigen Eindruck, sodass ich den Stoff nie richtig zu fassen bekam und keine Spannung aufkam. Hierbei hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin noch genauer, noch detaillierter arbeitet. Gelungen fand ich allerdings, dass sie besondere Bezeichnungen eingebracht hat, wie man es sich in einem fantastischen Roman wünscht.

Die Idee hat viel Potenzial, die Umsetzung habe ich eher problematisch gesehen. Das turbulente Ende lässt auf einen spannungsreicheren zweiten Teil hoffen. Alles in allem leider nicht mein Buch.