Schockierend

Mein Leben - Mein Lollimädchen-Ich - Christina Helmis

Mein Lollimädchen-Ich
von Christina Helmis

Obwohl Christina ein sehr hübsches und beliebtes Mädchen ist, fühlt sie sich in ihrem Körper nicht wohl. Ihr Bauch ist in ihren Augen nicht flach genug und ihre Schenkel zu breit.
Ihre anstehende Konfirmation ist ausschlaggebend.Durch Diättipps in Frauenzeitschriften, Kalorientabellen und viel Sport purzeln schon bald die ersten Pfunde. Doch es sollen noch mehr sein.

Fortan ernährt sich das junge Mädchen nur noch von Knäckebrot, Obst, Gemüse, Cola Light und Tee. Und viel zu spät merkt sie, in was sie da hineingeraten ist.

Nach zwei Klinikaufenthalten fasst Christina Helmis ihren Mut zusammen und erzählt ihre Geschichte, die schockieren und Mut machen soll…

Zusammen mit Kerstin Dombrowski hat Christina Helmis ihre Geschichte nieder geschrieben.Mit einer brutalen Ehrlichkeit beschreibt sie ihre Gefühle und Gedanken vor, während und nach der Magersucht.

Vor allem ihre Klinikaufenthalte schildert sie hier sehr ehrlich.
Am Ende wiegt sie weniger als jemals zuvor. Der Blick auf die Waage weckt sie endlich auf: Mit 33 Kilogramm bei einer Größe von 1,73 m wäre sie beinahe gestorben.

Neben einem tollen Cover überzeugt auch die restliche Gestaltung. Besonders interessant sind am Kapitelanfang die einzelnen Berichte von Christinas Mutter, Therapeuten und Ärzten.

Vor allem die letzten Sätze der Autorin erinnern daran, dass man immer wieder aufs Neue kämpfen muss um im Leben glücklich zu sein. Absolut empfehlenswert!