Schön düster

Spirit Dolls -

Spirit Dolls
von Ria Radtke

Als Runa ihr Studium am Aconite Institute in Edinburgh beginnt, ist ihr scheinbar die Flucht aus ihrem Zuhause endlich gelungen. Dadurch meint sie neu anfangen zu können, ihre Mutter samt neuer Familie und auch ihre dunklen Albträume endlich zurückzulassen. Doch stattdessen werden sie schlimmer und realistischer. Ein Halt ist ihre Mitbewohnerin und schnell wird Runa in die Clique aufgenommen. Nur der unnahbare Kyril gibt Runa Rätsel auf. Doch dafür hat sie keine Zeit, denn Runa will in Edinburgh auch nach ihrem Vater suchen, dessen Namen ihr ihre Mutter nie verraten wollte. Unverhofft begegnet sie auch dabei Kyrill und erfährt Dinge über sich und das Institut, die sie nicht für möglich gehalten hätte.

Mal wieder bin ich als Wenig-Fantasy-Leserin sofort von einer düsteren Inhaltsbeschreibung samt tollem Cover angetan gewesen und habe mich so aufgemacht, das düstere Aconite Institute zur erkunden. Vom Setting war ich sofort hellauf begeistert. Das ist wirklich mal düster und geheimnisvoll und die altehrwürdigen Mauern sind nicht nur - wie so häufig - Dekoration, sondern sie stecken tatsächlich voll dunkler Vergangenheit und zunächst unerklärlicher Phänomene. Für die richtige Einstimmung sorgt ein Rückblick in die Vergangenheit, der nicht Gutes erahnen lässt.

Ria Radtke erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Runa, deren Motive und familiäres Umfeld man dadurch kennenlernt und Kyrill, der alsbald eher ungewollt eine stärkere Verbindung zu Runa hat, als ihm lieb ist. Denn eigentlich hat er ganz andere Sorgen, als sich um eine Neue am Institute zu kümmern, das im übrigen auch eher als Fassade für ganz andere Zwecke dient. Daneben gibt es immer wieder düstere Rückblenden in die Vergangenheit der Person aus der Einleitung, durch die bei mir immer wieder das Gefühl einer gewissen Bedrohung aufkam. Es dauert auch gar nicht sehr lange, bis der erste schockierende Vorfall passiert und spätestens ab da, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Immer wieder spielen Puppen eine Rolle und man ahnt einfach, dass da etwas ganz Böses im anrollen ist. Hatte für mich auf jeden Fall ein paar Gänsehautmomente.

Erfrischend fand ich auch, dass es zwar schön knistert, die romantischen Anteile an der Geschichte aber nicht so übertrieben kitschig sind, wie bei der ein oder andern Romantasy. Es ist zwar nicht direkt Enemies to lovers, aber die Abneigung ist anfangs doch zwischen Runa und Kyrill größer als die Sympathie. Auch ich musste die Protagonist*innen erst näher kennenlernen, um sie zu mögen und das gefiel mir ganz gut. Insgesamt fand ich das Buch spannend, rätselhaft düster mit einem tollen Dark Academia Setting der richtigen Prise Romantik und einem guten Finale. Und obwohl der Cliffhanger nicht allzu groß ist, brenne ich darauf, die Fortsetzung zu lesen. 5 Sterne