schön erzählte Geschichte

Das Zauber-Rentier - Weihnachten mit Sternenglanz -

Das Zauber-Rentier - Weihnachten mit Sternenglanz
von Sue Bentley

Sue Bentleys Geschichte, aus dem Englischen übersetzt, erzählt von der neunjährigen Daria, die vor Kurzem mit ihrer Mutter wegen deren Arbeitsstelle aus Polen nach England zu ihrer Großmutter gezogen ist.Daria fühlt sich einsam, vermisst ihrer Vater, der erst etwas später nachkommen kann. Als Daria mal wieder in ihrer Klasse ausgegrenzt wird, flüchtet sie in den Radschuppen, in dem sie ein weißes, sprechendes Rentier mit goldenen Hufen und ebensolchem Geweih antrifft. Dieses Rentier namensSternenglanz verfügt über magische Kräfte, kann sich unsichtbar machen und, ganz wie Pan Tau, in eine kleine Spielzeugvariante verwandeln. Die beiden werden Freunde, helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig, denn auch Sternenglanz, ein noch etwas zu junges Weihnachtsrentier hat sich verlaufen und Sehnsucht nach seiner Familie.

Die Geschichte wurde schön erzählt; beide werden Freunde, stützen sich und erleben kleine Abenteuer miteinander bis sich für beide alles zum Besten wendet und der unvermeindliche Abschied ansteht. Weihnachtliches Basteln, Schmücken, eine Theateraufführung und etliches mehr stimmen zudem auf den Advent und Weihnachten ein.

Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren, was ich für Selbstleser, auch begleitet, auch so sehen würde. Zum Vorlesen würde ich es ab einem Alter von 4 Jahren, dann in Abschnitten, empfehlen.