Zauberhaft magisch

Das Zauber-Rentier - Weihnachten mit Sternenglanz
von Sue Bentley

Rezension „Das Zauber-Rentier - Weihnachten mit Sternenglanz“ von Sue Bentley

Meinung

Von einem absolut zauberhaften, magisch glitzernden Cover gelockt, und der Tatsache das ich jedes Jahr zu Weihnachten eine ebensolche Geschichte brauche, konnte ich nur schwer dem zuckersüßen Buch widerstehen. Nicht nur die Augen der kleinen Leser dieses Kinderbuchs dürften bei seinem Anblick glänzende Augen bekommen. Eine solche Aufmachung verdient seinen Platz in jedem Regal und zeigt mir persönlich, welch grandiose Arbeit hier der Designer vollbracht hat.

Sue Bentley bedient sich einer großen Schrift mit kurzen, Kind gerechten Sätzen. Leicht verständlich versprühten sie von Anfang an einen magischen Zauberglanz, dem auch ich auf Anhieb erlag. Sue Bentley führt den Leser durch eine winterliche, von Sternenglanz, Glitzerstaub und Magie erfüllte, malerische Kulisse, die zum Träumen und verweilen einlädt. An der Seite des jungen Rentiers Sternenglanz, welchem ein großes Abenteuer bevorsteht. Ich ließ mich von dem samtweichen Zauber hinfort tragen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Solch ein wundervolles Märchen wollte ich auch erleben. Es versetzte mich in eine Zeit, als ich selbst noch ein Winzling war. Sue schafft es mit Leichtigkeit die Freuden, das Glücksgefühl und den Zauber, welche nur durch solch himmlische Geschichten entstehen, aufleben zu lassen. Mit viel Phantasie und betörender Schönheit dringt sie in den Geist des Lesers und zeigt die vielen bunten Facetten der Weihnacht. Inklusive all seiner Wunder und Geheimnisse. Viel zu schnell gingen die Seiten an mir vorüber, längst war meine Liebe zu den Figuren auf die Größe eines Bergs gewachsen.

Sue erschafft nicht nur die klassischen Begleiter einer jeden Weihnachtsgeschichte, sondern verbindet all das mit dem modernen, täglichen Leben junger Kinder. Auch ihre Probleme und Schwierigkeiten sind ein großes Thema, denn wir erleben die junge Daria, wie sie sich nach einem Umzug in eine neue Stadt, an einer neuen Schule, mit nicht gerade liebevollen Mitschülern, sogar Mobbing und anderem gegenübersteht. Es hat mir das Herz zerrissen, nicht ob der Wahrheit, sondern weil es mich unfassbar traurig macht, wie grausam selbst die Kleinsten schon sein können.

Sue zeigt damit deutlich eine Botschaft auf, allem voran aber die Wirklichkeit, das bittere, Echte Leben. Doch gerade zu Weihnachten und an der Seite einen zuckersüßen Rentiers darf man die Hoffnung nie aufgeben und an kleine oder große Wunder glauben. Ob Daria ihres gefunden hat? Erlebt eine mitreißende, humorvolle, bildhafte Geschichte und lasst euch von der Magie in den Bann ziehen. Nicht nur Daria muss etwas wichtiges lernen, sondern auch der kleine Sternenglanz. Wie die beiden zusammen verrückte, herzerwärmende und funkelnde Momente erleben hat mich einfach nur tief beeindruckt.

Sue schaffte es mit ihrem zwar leider kurzweiligen, doch umso schöneren Werk, wie das Licht eines Sterns am Himmel zu strahlen. Eure Kinder werden dieses Buch lieben, denn es ist voller Gefühl, Dingen die wir lernen müssen, Zauberglanz, niedlichem knuddel Faktor und jeder Menge weihnachtlicher Atmosphäre. Ich habe mich vom ersten Moment an verliebt und wollte die beiden nicht verlassen, doch beschert uns die Autorin ein wundervolles, harmonisches Ende, dass den Glauben an so manches wieder aufleben lässt.

Fazit

Das Zauber-Rentier namens Sternenglanz und die junge Daria erleben gemeinsam ihr wohl größtes Abenteuer. Begleitet von einer traumhaften, eisig kalten Atmosphäre, jede Menge funkeldem Glitzerstaub, Magie und Phantasie, ist das Buch eine unvergessliche Reise, die sowohl kleine als auch große Leser begeistern wird. Sue Bentley beschert ein wundervolles, Winter Wunder Werk, mit eindrucksvoller Tiefe, wichtigen Botschaften und zuckersüßen Gefährten. Holt euch Sternenglanz nach Hause und erlebt den Zauber der Weihnacht.

5/5 Sterne