Schön erzählte Geschichte

Alea und die Katzengöttin -

Alea und die Katzengöttin
von Heike Westendorf

Als Alea mit ihrem Bruder Joris ihre Tante in Wien besuchen, besichtigen sie auch den Arbeitsplatz ihrer Tante. Das ist besonders spannend, denn ihre Tante arbeitet in einem Museum für ägyptische Geschichte. Doch bei diesem Besuch passieren komische Dinge und Alea ist sich sicher, dass die Statue der Katzengöttin ihr zugezwinkert hat. Und dann überschlagen sich auch schon die Ereignisse und die Geschwister finden sich im alten Ägypten wieder. Dort müssen sie all ihren Mut zusammenfassen um in der fremden Welt voller Palastwachen, Schlangen und Naturgewalten ihren Weg zurück nach Hause zu finden. Vielleicht können ihre neuen Freunde und die Macht der Katzengöttin Alea und Joris bei ihrer Heimkehr ja unterstützen!

Dieses Zeitreiseabenteuer (ab 10 Jahren) hat mich durch den Klappentext und das Cover bereits angesprochen. Da ich Zeitreisegeschichten für jedes Alter wirklich gerne lese, war ich auf die Geschichte sehr gespannt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Besonders gut hat mir die Art der Zeitreise gefallen, sie ist zwar nicht komplett neu, aber sie wirkt nicht von einer anderen (mir bekannten) Geschichte kopiert. Der Schreibstil der Autorin hat mir zudem ebenfalls direkt gut gefallen.

Die Handlung an sich ist spannend erzählt und der Spannungsbogen hat mir besonders in der zweiten Häflte des Buches sehr gut gefallen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, aber insgesamt konnte ich mich gut in die Geschichte fallen lassen und das Abenteuer mit Joris und Alea genießen.

Alea und Joris sind zudem zwei sehr starke Charaktere, die mir beide insgesamt ganz gut gefallen haben. Bei Alea hätte ich mir an ab und an etwas mehr Charakterentwicklung gewünscht, bei Joris war diese toll ausgearbeitet. Auch die weiteren Charaktere, die eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte gespielt haben, haben mir ganz gut gefallen.

Insgesamt eine tolle Zeitreisegeschichte, die ein interessantes Setting und eine spannende Handlung bietet. Auf jeden Fall ein Abenteuer, das ich weiterempfehlen werde. Ich bin schon gespannt wohin das nächste Abenteuer die beiden Geschwister führen wird.