Schön für zwischendurch

Ein Sofa voller Frauen - Florian Beckerhoff

Ein Sofa voller Frauen
von Florian Beckerhoff

Beschreibung:

Frauen der Welt, kommt auf diese Couch! Geräuschdesigner Dickie sucht den perfekten Knackwurst-Sound – und die große Liebe. Beides vergeblich. Bis seine Freunde ihn heimlich beim Couchsurfing anmelden. Als Gastgeber. Plötzlich muss er eine Berlin-Besucherin nach der anderen auf dem Sofa beherbergen. Die Freunde sind begeistert, Dickie überfordert. Und die Richtige ist auch nicht dabei – oder etwa doch? Mittdreißiger Dickie kommt nicht ran an die Frauen. Seit er vor 18 Jahren mit seiner ersten flüchtigen Bekanntschaft gleich ein Kind gezeugt hat, geht nichts mehr. Bis seine Kumpel eingreifen und ihn heimlich beim Couchsurfing anmelden. Plötzlich kann sich Dickie vor lauter weiblichem Besuch gar nicht mehr retten. Und dann steht auch noch sein Sohn vor der Tür, um ihn kennenzulernen. Dickies erster Gedanke: Flucht! Doch dann wird ihm klar, dass es Zeit ist zu handeln: Denn seine erste Besucherin will ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf. Eine rasante Komödie, nicht nur für Sofasegler.

Ein kurzweiliger Roman, der viele schöne und humorvolle Stunden voller Lesevergnügen bringt. Man begibt sich quasi in die Situation des Sofa Speed-Dating innerhalb einer Nacht. Für mich war das Couchsurfing eine ganz neue Angelegenheit, in die ich erst mal hineinschnuppern musste. Eine sehr interessante Beschäftigung. Jede der Frauen, die Dickies Couch in Beschlag nehmen hat ihre ganz persönliche Note. Eine verrückter als die andere und jede mit ihrem Tick. Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, einfach sehr unterhaltsam.

Dickie ist zum Teil ein sehr lustiger Charakter aber bisweilen nach Niederschlägen ebenfalls nachdenklich. Er erscheint dem Leser gleich sympathisch. Eine wirklich nette Figur mit einem lustigen Beruf – Geräuschmacher.

Auch Dickies Freunde sind mit von der Partie und sorgen für allerlei Trubel. Was nicht immer zur Erheiterung von Dickie, aber auf jeden Fall zu der des Lesers beiträgt.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, welches mir Spaß gemacht hat zu lesen. Die teils skurrilen Personen konnten mir stets ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Ein Buch für unbeschwertes Lesevergnügen.