Schön geschrieben, spannend und interessant

Der schwarze Schatten - Anja Stroot

Der schwarze Schatten
von Anja Stroot

Bei " Der schwarze Schatten" von Anja Stroot handelt es sich um den ersten Fall für die Münsterland-Detektive.

Auf einem Reiterhof im Münsterland verbringen die Geschwister Jacky und Ben ihre Ferien und treffen dort auf Leona und Felix.

Da immer wieder rätselhafte Dinge auf dem Hof geschehen, die es aufzuklären gilt, schließen sie sich zu den Münsterland-Detektiven zusammen. Jacky sieht schon in der ersten Nacht einen unheimlichen schwarzen Schatten und hört Pferdegewieher. Was ist geschehen?

Hier handelt es sich um den ersten Band aus der Münsterland- Detektive Reihe. Da alle Bücher in sich abgeschlossen sind, kann man die Reihenfolge, in der man die Bücher liest, variieren.

Die große Schrift,  die vielen schönen illustrierten Bilder und die kurzen Kapitel machen dieses Buch sehr lesenswert.

Die Autorin hat diese Geschichte für Leser ab 8 Jahren geschrieben. Das Thema, die Protagonisten passen perfekt zu diesem Alter. Durch den  tollen Schreibstil der Autorin, ist diese Geschichte sehr leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben.

Sehr gut hat mir gefallen, dass man selbst sehr gut miträtseln kann und eigene Vermutungen aufstellen kann, was sich hinter dem schwarzen Schatten verbirgt.

Am Ende der Geschichte befindet sich ein Bastelbogen für ein Lesezeichen und für einen Detektivausweis.

Außerdem noch eine Detektivprüfung. Hier können die jungen Leser  und / oder die Eltern sehen, ob die Geschichte verstanden wurde. Mit Hilfe von je 3 Antwortmöglichkeiten sollen 3 Fragen zu der zuvor gelesenen Geschichte beantwortet werden.

Ich  empfehle dieses Buch weiter.