Schön gestaltetes Einsteiger Pferdebuch

Pferdeliebe und Reiterglück - Alles, was du über Pferde und Ponys wissen musst -

Pferdeliebe und Reiterglück - Alles, was du über Pferde und Ponys wissen musst
von Angela Waidmann

Ich (9 Jahre) bin eine absolute Pferdenärrin und habe schon einige Pferdebücher gelesen. Dennoch bin ich von diesem Buch begeistert und habe auch noch ein paar neue Dinge erfahren.

Schon beim Cover fällt auf, dass die Illustrator:innen sehr viel Wert auf eine bunte und liebevolle Gestaltung liegen. Selbst die Seitenränder sind bunt und wirken wie mit Washitape gestaltet. Auf allen Seiten gibt es viele Dekoelemente, die bei sonstigen Wissensbüchern eher nicht zu finden sind.

Das Buch beginnt mit einem sehr ausführlichen Inhaltsverzeichnis was es einfacher macht, genau zu dem Thema zu blättern, welches mich interessiert. Das Buch beginnt mit den Themen Reiten und anderen Pferdesportarten und dem Umgang mit dem Pferd. Während der zweite Teil, mehr die verschiedenen Rassen und Pferdearten zum Thema hat.

Die einzelnen Themen und Seiten sind sehr locker aufgebaut. Die Texte sind kurz, es wird mit vielen Fotos und Zeichnungen gearbeitet. Es gibt viele Infoboxen. Meiner Tochter gefallen besonders die kleinen Witzzeichnungen.

Eine Besonderheit, die auch schon auf dem Cover groß beworben werden, sind die Sticker. Mir haben sie sehr gut gefallen, meine Mama fand sie überflüssig, weil es nur wenige sind und auch nicht so besonders, wie sie findet. Vielleicht wäre es schöner, wenn man Aufgaben im Buch lösen müsste, wo dann die Sticker aufgeklebt werden müssten.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Im Gegensatz zu meinem Lieblingswissensbuch über Pferde, geht es hier mehr um die Beziehung zwischen Menschen und Pferde und weniger um die Geschichte und Rassen der Pferde, obwohl diese auch angesprochen werden. Das Buch eignet sich sehr gut als erstes Grundlagenbuch für Pferde. Durch ein Worterklärungslexikon und auch ein Quiz am Ende, konnte ich einiges lernen und ihr Wissen testen. Was mir fehlt ist ein Lesebändchen, die mag ich immer sehr und die sind so praktisch.